News 30.11.2011, 12:46 Uhr

Google startet Indoor Maps

Was draussen funktioniert, muss doch auch drinnen funktionieren. Die neue Version von Google Maps für Android unterstützt daher auch die Navigation innerhalb von Gebäuden.
Kaum irgendwo verliert man so leicht die Orientierung, wie am Flughafen. Und auch Shopping-Center können (zumindest in den USA) mit ihrer schieren Grösse die eigene Orientierungsfähigkeit überstrapazieren. Ideale Einsatzgebiete also für die Indoor Maps von Google.
Die neue Funktion ist in der aktuellsten Version der Google-Maps-Anwendung für Android als Beta enthalten und hilft bei der Navigation innerhalb von Gebäuden. Zoomt man genug nahe heran, wird, falls verfügbar, automatisch ein Grundrissplan des Gebäudes angezeigt. Der eigene Standort wird als blauer Punkt markiert. Mit den Google Indoor Maps ist es sogar möglich, durch die verschiedenen Ebenen (Stockwerke) zu wechseln.
Das alles funktioniert aber natürlich nur, wenn Google Grundrisspläne des Gebäudes bereithält. Und das tut der Internetriese derzeit nur für ausgewählte Shopping-Center und Flughäfen in den USA und Japan. Praktisch: Zum Start konnte Google auch den Möbelhändler IKEA als Partner gewinnen – so manch einem dürfte die Vorstellung gefallen, in Zukunft in IKEA-Filialen stets den Überblick zu haben.
Bleibt also zu hoffen, dass bald auch erste Indoor Maps für die Schweiz verfügbar sein werden. Wie immer plant Google, die neue Funktion nach und nach für weitere Standorte auf der ganzen Welt freizuschalten. Interessierte Geschäftsinhaber können sich überdies direkt bei Google melden und Grundrisspläne einschicken.
Wer kein Android-Smartphone sein Eigen nennt, kann die Gebäude-Navigation auf der Demo-Seite von Google Maps ausprobieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.