News 19.06.2006, 08:15 Uhr

Nokia und Siemens legen Netzwerksparten zusammen

Die beiden Unternehmen erwarten durch die Kooperation jährliche Einsparungen von 1,5 Milliarden Euro. Erreichen wollen sie dies unter anderem durch einen massiven Stellenabbau.
Nokia [1] und Siemens [2] haben heute bekannt gegeben, dass sie ihre Netzwerksparten zusammenlegen werden. Die neue Firma mit Sitz in Helsinki trägt den Namen Nokia Siemens Networks und soll jährliche Einnahmen in der Höhe von 15,8 Milliarden Euro bringen. Umfassen wird sie rund 60'000 Angestellte. Davon wollen die beiden Unternehmen aber in den nächsten Jahren rund 6000 bis 9000 Personen entlassen. Dadurch und durch weitere Synergien erhoffen sich Nokia und Siemens jährliche Einsparungen in der Höhe von 1,5 Milliarden Euro. Das neue Unternehmen wird auf dem Weltmarkt die zweitgrösste Firma im Bereich mobile Infrastruktur sein und im gesamten Telekommunikations-Infrastrukturmarkt Platz drei einnehmen. Die Zusammenlegung soll noch vor Januar 2007 abgeschlossen sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.