Lesertest: PaintShop Photo Pro X3

Einmal im Monat veröffentlichen wir einen Testbericht von unseren aktiven Lesern. Dafür gibts 100 Franken Honorar. Forumsnutzer Schilba hat PaintShop Photo Pro X3 getestet.

von kein 24.03.2011

Vor etwa einem Monat habe ich eine Demoversion der Software PaintShop Photo Pro X3 Ultimate von Corel installiert. Gleichzeitig habe ich auch Demoversionen anderer Programme für die Fotobearbeitung geprüft. Nach dem Vergleich kann ich feststellen, dass es bessere Produkte als PaintShop Photo Pro X3 gibt.

Corel PaintShop Photo Pro X3 Ultimate Corel PaintShop Photo Pro X3 Ultimate Zoom Ärger hat mir danach die Deinstallation der Corel-Software bereitet. Erst nach einem Zeitaufwand von gut einer Stunde gelang es mir, das Programm vom PC zu entfernen. Recherchen im Internet bestätigten mir, dass auch andere Nutzer dieses Problem hatten. Da nützt es wenig bis gar nichts, wenn man im Nachhinein per Zufall auf der Webseite von Corel einen mehr oder weniger versteckten Hinweis darauf bekommt, dass für die Deinstallation des Programms ein paar Vorkehrungen zu treffen sind.

Ein Programm (auch die Demoversion davon), das bei der Deinstallation solche Probleme bereitet, hat bei mir keine Chance. Eine entsprechende Meldung an Corel Schweiz wurde dahingehend beantwortet, dass Corel Deutschland zuständig sei. Auf deren Webseite habe ich keine Möglichkeit gefunden, per E-Mail Meldung zu erstatten. Alles in allem eine Erfahrung, die ich beim besten Willen nicht positiv bewerten kann.

Testbericht von: Forumsnutzer Schilba

Das meint die Community dazu:

Ein Tipp zur Deinstallation von Software: Mit dem Tool Revo Uninstaller wäre das Entfernen des Corel-Programms kein Problem gewesen. Forumsnutzer EasyFinder

Hintergrundinformation:

Dieser Test wurde im Forum unter «Meinungsaustausch», «Lesertests» gepostet und von der Redaktion zur Veröffentlichung im PCtipp-Heft 1/2011 ausgewählt. Dafür wurde der Verfasser, Forumsnutzer Schilba, mit 100 Franken belohnt. Sie haben auch Erfahrungen mit Soft- oder Hardware gemacht, wollen diese mit unseren Lesern teilen und damit 100 Mäuse verdienen? Wir freuen uns auf Ihren Bericht!



  • Corel PaintShop Photo Pro X3

    Details:
    ab Windows XP
    Strassenpreis:
    Fr. 102.–
    Info:
    www.arp.com

    Leserwertung

    0%
    100%
    0%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.