News 31.03.2009, 08:36 Uhr

iPhone: Gratis telefonieren mit Skype

iPhone-Besitzer können ab sofort gratis telefonieren. Seit heute steht Skype im App-Store zum Download bereit.
Für über 250'000 Schweizer ist heute ein Freudentag: Skype hat eine Software-Version für das iPhone veröffentlicht, die Besitzern des Apple-Handys kostenloses Telefonieren ermöglicht. Die Software lässt sich direkt über den App-Store herunterladen und sofort installieren.
Die Funktionsweise der Software ist dieselbe wie beim PC. Anrufe auf andere Skype-Konten sind kostenlos möglich. Wer hingegen eine Festnetz- oder Handy-Nummer über Skype anrufen will, muss seinem Konto per Kreditkarte ein Guthaben hinzufügen. Für die Gratis-Anrufe muss allerdings zwingend eine WLAN-Verbindung bestehen, denn Apples Nutzungsbedingungen in den USA verbieten es, für diese Telefonate das 3G-Netz der Provider zu nutzen. Anders sieht es für Anrufe ins Mobil- oder Festnetz aus. Das soll gegen eine Gebühr möglich sein.
Für die Provider sei das Erscheinen von Skype fürs iPhone nichts Neues und Schockierendes, sagte Swisscom-Sprecher Olaf Schulze zu PCtipp. Es gab schon vor zwei Jahren eine iPhone-Software namens Shape und auch auf manchen Nokia-Telefonen wird standardmässig eine Voip-Applikation mitgeliefert. Die Swisscom beobachte weiterhin den Markt, aber bislang hätten diese Applikationen keinen grossen Einfluss auf das Telefonierverhalten der Kunden gehabt, so Schulze. Vor allem die Sprachqualität und das Handling würden nach wie vor für die herkömmliche Telefonie sprechen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
nickiberli
06.04.2009
Naja... ist Ansichtsache... Aber bitte schreibe auf Hochdeutsch ;)