News 17.12.2008, 11:55 Uhr

Preissturz bei Netbooks

Die Hersteller von Mini-Rechnern liefern sich einen gnadenlosen Kampf. Um als Sieger hervorzugehen, senken sie jetzt ihre Preise. Der Eee PC Surf von Asus ist laut Technikportal Fundzilla umgerechnet bereits ab 249 Franken zu haben.
Der Preissturz kommt auf folgende Weise zustande: Ein wichtiger Preisfaktor bei den ultramobilen Geräten ist der Prozessor. Der momentan am häufigsten eingesetzte Chip ist die Atom-CPU aus dem Hause Intel. Die hohe Nachfrage nach diesen Rechnereinheiten führt nun dazu, dass Asus beispielsweise seine Eee Box mit Celeron-Chips ausstattet. Der Preis wird dadurch deutlich gedrückt. Das Branchenportal Cnet geht davon aus, dass die Anschaffungskosten für den Mini-Desktop-Rechner von umgerechnet 380 auf 250 Franken sinken werden. Im Netbook-Segment verbaut Asus Celeron-M-Chips in den Eee PC 904 HD, der zum Preis von 350 Franken erhältlich ist.
Bei Lenovo ist das billigste Modell das ideaPad S9. Es wandert für umgerechnet 453 Franken über den Ladentisch. Das Gerät bietet ein 8,9-Zoll-Display, eine 80 Gigabyte grosse Festplatte sowie Windows XP Home. 520 Franken muss der Kunde wiederum für das günstigste Wind-Netbook von MSI mit 120-Gigabyte-Harddisk berappen. Acer offeriert ein Aspire-Modell mit integriertem HSDPA-Modem zum Preis von 697 Franken (ohne Mobilfunkvertrag).



Kommentare
Avatar
erik.schiegg
17.12.2008
Preissturz? Jetzt werden die Netbooks zum normalen Preis verkauft, ohne Sonderzuschlag für die Schweiz, das ist alles. Und mit einigen Modellen finanziert man gleich ein zweites Netbook für die dritte Welt mit. Da weiss man wenigstens, wofür man etwas mehr bezahlt. Aber sonst gilt schon das Poor'sche Gesetzt: Mit einer neuen Technologie muss man erst die reichen ein oder zwei Jahre herumspielen lassen bis Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und die Technologie kostenoptimiert auch für Herr und Frau Poor erschwinglich wird...

Avatar
sybil.
17.12.2008
Fundzilla? Fundzilla finde ich nicht. Da kommt was von 'This Domain may be for Sale'.

Avatar
sergey
17.12.2008
Ich denke, da hat sich das zuwarten doch gelohnt. Werd mein Netbook aber trotzdem erst im Januar bestellen. Gruss sergey

Avatar
coceira
19.12.2008
etwas warten ist immer besser, der technologische fortschritt rennt und rennt und rennt und ...... http://de.youtube.com/watch?v=noe3kR8KqJc

Avatar
froeschli
25.12.2008
Tippfehler.... Fundzilla finde ich nicht. Da kommt was von 'This Domain may be for Sale'. Ich glaube, dass es sich hier um einen Tippfehler bei PCtipp.ch handelt... Schau dir mal diese Artikel vom 17.12.2008 bei fudzilla.com an: Teil 1 Teil 2 Gruss froeschli