News 04.05.2012, 07:45 Uhr

Fujitsu baut Biometriesensor für Tablets

Fujitsu hat biometrische Sensoren entwickelt, die schlank genug sind, um auch in einem Tablet untergebracht zu werden.
Wer sein Tablet vor unbefugten Zugriffen schützen möchte, kann derzeit meist nur auf einen Zahlencode zurückgreifen, der bei jedem Einschalten des Geräts eingegeben werden muss. Die ständige Bestätigung des Sicherheitscodes ist jedoch für viele Anwender eher störend.
Hersteller Fujitsu arbeitet daher an einem System zur biometrischen Erkennung von zugelassenen Nutzern. Problematisch erweist sich hierbei die geringe Bauhöhe aktueller Tablet-PCs. Dadurch bleibt meist nur wenig Platz, um einen solchen Sensor in die ohnehin eng verbauten Gehäuse zu integrieren.
Das nun vorgestellte System ist mit einer Einbauhöhe von 5 Millimetern auch für den Einsatz in schlanken Tablets geeignet. Die Nutzererkennung erfolgt über eine Technik von PalmSecure, welche die im Handballen befindlichen Adern erkennen und zweifelsfrei einem bestimmten Anwender zuweisen kann. Zur Freischaltung des Tablets wäre nicht einmal eine direkte Berührung des Geräts notwendig.
Noch befindet sich das betreffende Bauteil im Prototypstadium. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Fujitsu-Technik zur Nutzererkennung schon bald in neue Tablet-Systeme Einzug halten wird.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
04.05.2012
Face Unlock (beherrscht übrigens jedes Android-4-Smartphone) ist ganz witzig, hat aber natürlich nichts mit einer biometrischen Authentifizierung zu tun. Wie du schon richtig angedeutet hast, kann es ja auch mit Fotos überlistet werden - punkto Sicherheit also keine echte Option. Ich hab Face Unlock auch mal ausprobiert. Funktioniert ganz gut, allerdings nur bei ausreichend Licht. Ausserdem hat mich genervt, dass einfach mal schnell aufs Handy schauen um die Uhrzeit zu erfahren oder zu checken, ob man neue Nachrichten bekommen hat dann nicht mehr möglich ist. Auch die Lockscreen-Features (beispielsweise Musiksteuerung) funktionieren dann ja nicht mehr, weil es beim Drücken des Display-Knopfes immer gleich die Kamera aktiviert. Insofern: nette Spielerei, aber für mich in dieser Form keine Alternative.

Avatar
Metex
04.05.2012
Stimmt so nicht Ausserdem hat mich genervt, dass einfach mal schnell aufs Handy schauen um die Uhrzeit zu erfahren oder zu checken, ob man neue Nachrichten bekommen hat dann nicht mehr möglich ist. Auch die Lockscreen-Features (beispielsweise Musiksteuerung) funktionieren dann ja nicht mehr, weil es beim Drücken des Display-Knopfes immer gleich die Kamera aktiviert. bei meinem HTC Sensation geht das sehr wohl. Face Unlock kommt ertst ins Spiel wenn das Lockscreen-Features betätigt wird. Zuvor kann man sehr wohl die Uhrzeit ablesen oder die Musiksteuerung bedienen.