Tipps & Tricks 02.12.1999, 16:00 Uhr

Das Weissbuch, PC-Marktreport der Schweiz

Hin und wieder wird im PCtip aus dem «Weissbuch» (Umsätze, Anteile etc.) zitiert. Ich bin anlässlich eines Studienprojektes an solche Informationen interessiert und kann mich nicht an den genauen Namen des Autors bzw. Werkes erinnern.
Das Weissbuch wird jedes Jahr von Robert Weiss herausgegeben. Da diese Zusammenstellung der Wirtschaftszahlen der Schweizer Computerbranche vor allem für Firmen interessant ist, liegt der Preis des Buches auch dementsprechend hoch: Eine Ausgabe kostet rund 1800.- Franken.
Auszug aus der Website von Robert Weiss Consulting: Robert Weiss, am 21. März 1947 in Zürich geboren, studierte in Winterthur. Als Chemiker und Computerspezialist arbeitete er zehn Jahre bei Alusuisse, davon mehrere Jahre in der Forschung. Seit 1980 ist Robert Weiss selbständig. Als freiberuflicher Fachjournalist in den Bereichen Mikroelektronik, Informatik und Kommunikation verfasste er unzählige Artikel für die Fach- und Tagespresse und ist als Autor an vielen Publikationen und Broschüren mitbeteiligt. Sein Bemühen, fundierte Informationen über den Computerbereich für verschiedene internationale Firmen als Ausbilder, aber auch in Vorträgen, Seminaren, hunderten von Radio- und Fernsehsendungen für jedermann verständlich zu vermitteln, machte Robert Weiss zu einer populären Persönlichkeit. Ebenso machte er sich einen Namen unter den interessierten Jugendlichen, Müttern und Managern, denen er den Umgang mit dem Computer in Feriencamps und auf Hochseeyachten nahebrachte. Sein persönliches Hobby, die Computergeschichte, bewog ihn dazu, ein eigenes "Museum" aufzubauen. Teile davon wurden bereits in über 15 Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert.
Weitere Informationen über das Weissbuch erhalten Sie auf der Website von Robert Weiss Consulting



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.