Tipps & Tricks 01.12.2003, 10:00 Uhr

Falsches Datum von Digitalkamera-Fotos

Ich machte in den Ferien viele Fotos mit meiner Digitalkamera. Beim Bearbeiten stellte ich fest, dass das Datum der Bilder nicht mit dem Datum übereinstimmt, an dem sie geschossen wurden. Das gespeicherte Datum weicht immer um eine gewisse Zeitspanne vom tatsächlichen Zeitpunkt ab, es wurde jeweils um 8 Stunden verschoben. Gibt es ein Tool, mit der man das Datum des Files korrigieren kann, ohne den Inhalt der Datei zu verändern?
Digitalkameras besitzen die praktische Eigenschaft, das Datum der Bilder gleich mitzuspeichern. Überträgt man die Bilder auf den Computer, wird das Datum der Bilderdateien im Explorer übernommen. Damit die Kamera weiss, zu welchem Zeitpunkt ein Foto geschossen wurde, benötigt sie eine eingebaute Uhr. Und hier vermute ich die Ursache Ihrer Zeitverschiebung: Reist man in ein Land mit anderer Zeitzone, muss man auch die Uhr in der Kamera nachstellen, wenn man die Bilder korrekt datiert haben möchte. Ihre Kamera befand sich zeitlich wohl noch in der Schweiz, während Sie Ihre Erinnerungen festhielten. Die Einstellungen der Uhrzeit finden Sie im Menu der Digitalkamera.
Das Datum einer Datei können Sie mit PropertiesPlus [1] oder TotalCommander [2] ändern. Leider existiert in diesen Programmen keine Funktion zur automatischen Verschiebung des Datums um eine bestimmte Anzahl Stunden. So müssen Sie jede Datei einzeln bearbeiten, um die Daten zu korrigieren. Alternativ dazu können Sie dem ganzen Inhalt eines Ordners ein bestimmtes Datum zuweisen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.