News 01.07.2011, 08:56 Uhr

Full Tilt Poker: Lizenz entzogen

Das Onlinepokerportal Fulltiltpoker.com musste auch in Europa den Betrieb einstellen. Die Lizenz wurde dem Portal kurzerhand entzogen.
Im April erschütterte die Abschaltung der grössten Onlinepokerseiten in den USA die Pokerszene. Pokerstars.com, Fulltiltpoker.com und Absolute Poker wurden in den Staaten durch das FBI vom Netz genommen – wegen des Verdachts auf illegales Glücksspiel, Bankbetrug und Geldwäscherei. In Europa konnten Spieler jedoch weiterhin auf die Onlineportale zugreifen und ihrem Spieltrieb nachgehen.
Full Tilt Poker, einer der weltgrössten Anbieter von Onlinepoker, ist jetzt aber auch in Europa nicht mehr verfügbar. Auf der Homepage ist die Rede von einem «Systemupdate», aufgrund dessen die Systeme momentan heruntergefahren seien. In Wahrheit wurde dem Unternehmen aber von Aufsichtsbehörde auf der britischen Insel Alderney, wo Full Tilt Poker den Firmensitz hat, die Lizenz zum Betreiben des Pokerportals entzogen. Dies als Konsequenz der Ermittlungen in den USA.
Momentan ist unklar, wie es mit Full Tilt Poker weitergeht und was mit den Kundengeldern geschieht. Der zweite grosse Anbieter von Onlinepoker, PokerStars.com, reagierte mit einer Mitteilung auf die jüngsten Ereignisse. Die eigene Lizenz sei genauso wenig gefährdet wie die Kundengelder. PokerStars.com habe Kunden in den USA nach der dortigen Abschaltung bereits 120 Millionen US-Dollar an Guthaben zurückbezahlt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.