News 18.11.2013, 13:41 Uhr

Die PlayStation 4 ist gestartet

Am 15. November hat Sony den Verkaufsstart der PlayStation 4 eingeläutet. Die neue Spielkonsole startet mit neuen Spielen und technischen Problemen.
In Nordamerika ist die PlayStation 4 seit dem 15. November erhältlich. In der Schweiz müssen wir uns noch bis zum 29. November gedulden. Pünktlich zum Start der viel besprochenen Spielkonsole kündigte Sony auch schon neue Spiele an. Der Elefant im Raum war dabei das neue Uncharted. Das Abenteuerspiel von Entwickler Naughty Dog erscheint, wie seine Vorgänger, exklusiv für die Sony-Konsole. Ein Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.
Ebenfalls von Naughty Dog erscheint The Last of Us: Left Behind. Der erste DLC (Downloadable Content) zum Zombie-Hit The Last of Us. Left Behind soll die Geschichte von Ellie vor den Geschehnissen von The Last of Us erzählen. Der DLC erscheint Anfang 2014 und kostet rund 15 Franken.
Weitere exklusive Spiele, die im ersten Quartal 2014 erscheinen sollen, sind: Infamous: Second Son, die Beta von Destiny und eine spezielle Mission für Metal Gear Solid V.

Blue Pulse of Death

Einige Hardware-Probleme machen der PS4 noch zu schaffen - insgesamt verlief der Launch aber gut
Wie so mancher Verkaufsstart einer neuen Hardware ist auch derjenige der PlayStation 4 von einigen Problemen geplagt. Einige Nutzer der PlayStation 4 vermelden einen fatalen Fehler am HDMI-Ausgang der Konsole. Ein kleines Stückchen Metall steht bei einigen Konsolen ein wenig ab. Versucht man nun, ein HDMI-Kabel an den Ausgang anzuschliessen, zerstört dieses kleine Stückchen einen oder mehrere Kontakte des Kabels und macht dieses so unbrauchbar. Die Konsole gibt dabei weder Bild noch Ton aus, sondern zeigt ein blau pulsierendes Licht. In Anlehnung an den Red Ring of Death, unter dem die Xbox 360 litt, wurde der Fehler bereits Blue Pulse of Death genannt.
Laut Sonys Shuhei Yoshida ist nur ein sehr kleiner Anteil an Konsolen von dem Fertigungsfehler betroffen. Gerade einmal 0,4 Prozent der ausgelieferten PlayStation-Konsolen wiesen den Fehler auf. Zudem kann das Metallteil relativ einfach zur Seite gebogen und das Problem so eigenhändig behoben werden. Ein weiterer Fehler wurde vereinzelt gemeldet. Dabei stürzt die Konsole piepend und rot leuchtend aus dem aktiven Betrieb ab. Die Ursache für diesen Fehler konnte noch nicht geklärt werden.
Insgesamt kann Sony allerdings auf einen bisher gelungenen Verkaufsstart zurückblicken. Innerhalb von nur 24 Stunden verkaufte sich die PlayStation 4 bereits 1 Million Mal. Auch die bisherigen Reviews waren hauptsächlich positiv. Am 22. November erscheint mit der Xbox One von Microsoft das grösste Konkurrenzprodukt der PlayStation 4. Eine Woche darauf wird die PlayStation 4 auch in Europa lanciert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.