News 10.07.2014, 11:06 Uhr

Google schaltet Calendar Sync ab

Per 1. August wird Googles Synchronisierungs-Tool endgültig abgeschaltet. Alternativen gibt es genug.
Google schaltet Calendar Sync am 1. August endgültig ab
Quelle: Google
Wer seinen Google-Kalender per Calendar Sync mit Outlook synchronisiert, braucht schon bald eine Alternative. Wie Google seine Nutzer in einer Mail informiert, wird der Dienst am 1. August endgültig abgeschaltet. Nutzer werden gebeten, komplett auf den Google-Kalender umzusteigen oder sich eine Alternative zu suchen.
Davon gibt es so einige. Die meisten davon kosten Geld, bieten aber eine kostenlose Testphase an. gSyncit ist eine einfache Variante, die zwischen Outlook und diversen Diensten synchronisiert. Das Tool funktioniert mit Google, Toodledo, Dropbox, Evernote, Simplenote, Nozbe, Pocket und Informant in beide Richtungen. Das heisst, es werden Änderungen von Outlook zum Dienst und umgekehrt übernommen. gSyncit kostet rund 20 Franken und bietet eine kostenlose Testversion an.
Etwas komplizierter, dafür vielseitiger, ist iCal4OL. Das Tool synchronisiert Kalender, Aufgaben und Kontakte mit CalDAV/CardDAV-Servern. Unter anderem funktioniert iCal4OL mit Google, Horde, iCloud, OpenXchange, Oracle Convergence, Synology und Yahoo. iCal4OL kostet einmalig Fr. 20.50 und verfügt über eine kostenlose Demo.



Kommentare
Avatar
Pagnol
11.07.2014
Kostenlose Alternative: MyPhoneExplorer.

Avatar
hofi
16.07.2014
"anstatt einer Werbeeinblendung" Dem Vermerk mit den Werbeeinblendungen kann ich leider nur zustimmen! Auch als Abonnent wird man immer mehr mit allerlei Schrott genervt. Eigentlich sehr schade.

Avatar
karnickel
16.07.2014
Der hier erklärt das mit dem gSyncIt noch etwas ausführlicher. Ausserdem ist diese Testversion eine, die man auch einfach "eingeschränkt" bezeichnen kann. Habe sie bereits installiert. Man kann in der freien Variante einfach nur einen Kalender synchronisieren und muss bei jedem Start von Outlook ein vom Addin geschalteten Nagscreen von 15s ertragen. Für meine einzige noch existierende Outlook-2010-Installation und dem dazugehörigen Gockel-Konto tuts das.:D

Avatar
ericleh
12.08.2014
Sync2 Ich benutze von 4Team Corporation das Produkt: http://www.sync2.com/ Kann ich gut empfehlen.