News 16.09.2004, 09:15 Uhr

Linux-Desktop Gnome geht in die nächste Runde

Neben KDE ist Gnome eines der beliebtesten Linux-Desktops. Es wird in vielen bekannten Distributionen verwendet. Jetzt ist die neue Version 2.8 erschienen.
Gnome ist eine benutzerfreundliche Desktopumgebung für Linux- und Unix-Systeme. Sie kommt mit zahlreichen Applikationen wie Dateimanager, Webbrowser, E-Mail-Software, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation daher. Die jüngste Version 2.8 bietet gemäss Entwicklern "interessante neue Features und Hunderte von Bugfixes" [1]. Unter anderem soll das Arbeiten mit Peripheriegeräten und Netzwerk-Servern verbessert worden sein. Ausserdem haben die Programmierer die Desktopumgebung um den E-Mail- und Workgroup-Client Evolution erweitert. Daneben wurden Komponenten wie der Datei-Manager, das Kontrollcenter, Netzwerk- und Batterie-Verwaltung sowie E-Mail weiter optimiert. Eine komplette Liste mit den Neuerungen findet sich auf der Gnome-Website [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.