News 18.01.2012, 08:02 Uhr

Apple-Legende Wozniak lobt Android

Apple-Gründer Steve Wozniak hat sich überraschend positiv über das mobile Betriebssystem Android geäussert.
Apple-Gründer und Computer-Ingenieur-Legende Steve «Woz» Wozniak ist als freier Geist bekannt, der auch einmal Dinge von sich gibt, die Apple vielleicht nicht so gerne hört. Wozniak zog sich zwar bereits 1985 teilweise von Apple zurück, blieb aber mit dem Unternehmen nicht nur als Aktieninhaber eng verbunden, sondern ist - was nur wenige wissen - auch weiterhin Mitarbeiter des Unternehmens. Dennoch liess er es sich bei iPhone-Starts nie nehmen, mit in der Schlange der Wartenden anzustehen, obwohl ein Anruf bei Apple genügt hätte, um ein Exemplar zu ergattern.
Aktuell hat sich Steve Wozniak über das mobile Betriebssystem Android geäussert und sich auch als Besitzer eines Android-Smartphones «geoutet». Der US-Nachrichtendienst «The Daily Beast» zitiert Wozniak mit den Worten, dass er zwar unterm Strich denke, dass das iPhone überlegen sei, Android-Smartphones aber in einigen Gebieten die Nase vorne hätten. «Mein hauptsächlich genutztes Smartphone ist das iPhone. Ich liebe dessen Schönheit. Aber ich wünsche mir, dass es ein paar der Dinge könnte, die mein Android kann», sagte Wozniak.
Laut Angaben von Wozniak haben Android-Smartphones die Nase vorne, wenn es um konkrete Sprachbefehle geht. Ausserdem sei das in Android-Smartphones eingebaute Navigationssystem, das GPS-Systeme überflüssig mache, dem iPhone überlegen. Android-Smartphones, so Wozniak weiter, seien zwar nicht so einfach wie das iPhone zu bedienen, aber auch nicht viel komplizierter.
Dass Wozniak ein Android-Smartphone besitzt, ist kein Geheimnis: Steve Wozniak hatte zum Start des Galaxy Nexus im November 2011 beim Google-Hauptquartier vorbeigeschaut und ein Exemplar von Google erhalten, wie im Netz aufgetauchte Bilder beweisen.



Kommentare
Avatar
Nebuk
19.01.2012
Vor einigen Wochen habe ich auf n24 die Doku "Die Apple-Story" gesehen. Hab ich sehr gelungen gefunden, da wurde auch gezeigt, was Wozniak in der Computerwelt geleistet hat und wie sich das Steve zu nutze machte bzw. mit ihm zusammen arbeitete. Schön, dass es Seitens Apples (wenn nicht ganz offiziell) lobende Worte an die Konkurrenz gibt. Denn nicht alles ist wirklich so böse/schlecht, wie sie es immer hinstellen :)