News 16.01.2008, 13:18 Uhr

Petition: «Rettet Windows XP»

Ein US-Magazin hat zur Rettung von Windows XP eine Petition gestartet. Einer Zwangsbeglückung durch Windows Vista - durch das nahende Verkaufs-Ende von XP - soll damit entgegen gewirkt werden.
Am 30. Juni 2008 endet der OEM- und Ladenverkauf von Windows XP. Dem möchte das US-Magazin InfoWorld entgegenwirken und hat aus diesem Grund eine Petition «Save Windows XP» ins Leben gerufen. Millionen von Usern seien an das Betriebssystem gewöhnt und würden nicht umsteigen wollen. Der schleppende Verkauf von Vista sei Beweis genug, nörgelt das Magazin.
Schon im September 2007 hat Microsoft die Verkaufs-Deadline von XP verlängert, eben auf 30. Juni 2008. Nachfolger Windows 7 wurde für 2009 angekündigt. Viele würden laut InfoWorld auf einen direkten Umstieg spekulieren.



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
16.01.2008
ehrlich gesagt weiss ich das nicht, denke aber nicht, dass es was bringt, wobei in den USA manchmal alles möglich scheint... ich mach es einfach, Enterprise bzw. Corporate Editions ergattern und glücklich sein... erfordert keine Aktivierung und kann daher beliebig oft installiert werden.. Da ich XP bereits als Corporate besitze, hab ich für meine PC Zukunft vorgesorgt...

Avatar
der_penner
16.01.2008
ich weiss nicht so recht... ich glaub nicht wirklich dran.. es wäre ja auch zu schön gewesen ;-)

Avatar
methos
16.01.2008
Windows 7 (Vienna) soll schon 2009 (2010) kommen, denkt ihr, dass das wieder so Verzögerungen wie bei Vista gibt ? http://www.netzwelt.de/news/75891-vistaabloesung-windows-7-erscheint-2010.html

Avatar
Michel.Eichelberger
16.01.2008
ich denke schon, dass es wieder verlängert wird... schuld werden aber eher diverse Klagen sein... So wurde MS wieder 2 mal von der EU verklagt und muss diesmal mit noch höheren Beträgen rechnen... Und wenn das passiert, wird wahrscheinlich geschoben...

Avatar
Michel.Eichelberger
16.01.2008
Windows 2000, XP, Vista und auch kommendes Seven gehören zur NT Familie, in der der interne Name von Seven, NT 7.0 ist. Win 3.0, 3.1, 3.11, 95, 98, etc. gehören zu MS-DOS...

Avatar
methos
16.01.2008
Ich denke, bei Vista ist es halt so, dass die Businesswelt nicht einsteigt, weil nichts neues dabei ist, das die Upgrade-Investition lohnt. Sowohl beim System als auch der Officeanwendung. Stimmt! Mal schauen obs sich das bei Windows 7 (Codename: Vienna) ändern wird...

Avatar
Knoppix
17.01.2008
Eine gute Sache. Hoffentlich können sie was erreichen. Ich glaube aber nicht, dass sich Microsoft dadurch beeinflussen lassen wird. Aber wir werden sehen. Und: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Avatar
Vialli
17.01.2008
Finde ich nicht gut. Bitte jetzt bei Vista dranbleiben! Einziger positiver Effekt von solchen Aktionen: Microsoft muss sich weiterhin Mühe geben! Ich finde Vista gut!