News 08.05.2009, 11:20 Uhr

Grosse OP für den Firefox

Mozillas Firefox soll künftig in mehrere Einzelprozesse unterteilt werden. Google Chrome oder Microsofts Internet Explorer 8 (IE8) setzen bereits auf ein ähnliches Konzept.
Firefox soll so umgewandelt werden, dass Tabs in verschiedenen Prozessen geöffnet werden. Dies wurde im Mozilla-Wiki verlautbart. Ein ähnliches Konzept verwenden bereits Google Chrome oder der Microsoft-Browser IE8. Die Aufteilung auf mehrere Prozesse sorgt beispielsweise dafür, dass nur einzelne Tabs abstürzen können, diese aber nicht den ganzen Browser zum Absturz bringen. Ausserdem kann der Browser dadurch gezielt Speicher freiräumen, wenn ein Tab geschlossen wird.
Das Projekt plant, dass Firefox in zwei Bereiche aufgeteilt wird. Einerseits gibt es den Hauptprozess, andererseits die Tabs als nachgegliederte Einzelprozesse. Bis zum 15. Juni 2009 soll eine erste Version des neuen Hauptprozesses zur Verfügung stehen, um eine Grundentwicklung zu ermöglichen. Anschliessend sollen verschiedene Meilensteine folgen.
Der Entwicklungsprozess wird vermutlich viel Zeit beanspruchen, da Firefox teilweise komplett neu geschrieben werden muss. Theoretisch könnten die Entwickler auf das Grundgerüst von Chromium (Open-Source-Variante von Google Chrome) zurückgreifen. Es gilt als wahrscheinlich, dass die erste Testversion des neuen Firefox frühestens 2010 fertig sein wird.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
08.05.2009
Meinen die nicht Threads, statt Prozesse? Modular hat auch so seine Tuecken: man denke nur an das puff mit den dll's. 250 MB mit einem einzigen Tab? Waehrend ich dies hier schreibe braucht das ding 60 MB fuer den einen Tab. Ausserdem kann der Browser dadurch gezielt Speicher freiräumen, wenn ein Tab geschlossen wird Indirekt heisst das, das die jetzige Version kein sauber Speichermanagement hat. Theoretisch könnten die Entwickler auf das Grundgerüst von Chromium (Open-Source-Variante von Google Chrome somit ist erwiesen, dass Mozilla und Google mehr als nur flirtet. Wohl ein Grund fuer die immer laengeren Startzeiten. Wenn die ganze Lebesngeschichte des Nutzers nachhause gesendet wird ueber den Homing Beacon.

Avatar
Linux Ubuntu
08.05.2009
"Es gilt als wahrscheinlich, dass die erste Testversion des neuen Firefox frühestens 2010 fertig sein wird." Wetten es wird später...

Avatar
Adriano
08.05.2009
250 MB mit einem einzigen Tab? Waehrend ich dies hier schreibe braucht das ding 60 MB fuer den einen Tab. Surf mal 1/2 halben Tag, ohne es zu schliessen. Dann wird dein FF auch etwa 250MB bis 512MB benutzen. IE ist nicht viel besser, hab wie das Gefühl, dass sie die Cache erst beim Beenden leeren. Beim FF (wenn ich es richtig verstehe) kann die Cache begrenzt werden: - Link: about:config - Browser.Cache.Offline.Capacity ist defaultmässig auf 512000 Beim IE läuft dieses System eigentlich noch gut. Beim starten braucht IE 10-15 Sekunden. Dann lädt er im Hintergrund, glaub, schon ein neuer Tab. Also, ist ein neuer Tab inner 1-2 Sekunden vorhanden. Ausser wenn ein neuer Tab sofort beim IE-Start geöffnet wird, dann braucht es gleich viel Zeit wie beim IE-Start.

Avatar
BlackIceDefender
08.05.2009
jetzt ist mein ff auch schon auf etwa 70. Somit etwa 10 MB zuwachs in 50 Minuten. das offline zeugs wird bei mir beim beended des ff geloescht. zumindest tut die konfig so, als sei das so. ob da wirklich geloescht wird, bezweifle ich. den die sqlite dateien wachsen stetig weiter und die aufstartzeit ist proportional steigend zur groesse der dateien.

Avatar
zilti
09.05.2009
Eine Aufteilung in Threads ist definitiv nicht gemeint, das machen alle Browser schon lange (sonst könnte man nicht mehrere Tabs offen und am Laufen haben und mehrere gleichzeitige Ereignisse gingen auch nicht). Dass Firefox ne lahme imperformante Socke ist, weiss man aber schon lange.

Avatar
BlackIceDefender
09.05.2009
Goojaner Das dachte ich mir zuerst auch. Dann allerdings fragte ich mich, dass, wenn die nicht mal das speichermanagement im griff haben, sie vielleicht auch noch nie was von threads hoerten. aufteilen in prozess beduted wohl, dass dann was als dienst laeuft. der dienst ist wohl dann auch der homing beacon, um mamma googla zu sagen, dass man da ist. ne lahme imperformante Socke der ist gut!