Tipps & Tricks 10.10.2003, 22:45 Uhr

Sound in Powerpoint einfügen

Ich habe in meiner Powerpoint-Präsentation zwei Wave-Dateien integriert (33 KB und 652 KB). Beim Aufruf der Soundoptionen erscheint bei der kleineren Wave-Datei der Vermerk:in Präsentation enthalten. Bei der grösseren wird auf den Pfad der Herkunft verwiesen. Da ich die Präsentation auf eine CD brennen möchte, sollten beide Dateien in der Präsentation enthalten sein. Wie bringe ich das zustande?
In Powerpoint können Sie Sound über 2 Arten hinzufügen. Entweder Sie wählen "EINFÜGEN/FILM UND SOUND/SOUND AUS DATEI" oder "EINFÜGEN/OBJEKT" und wählen unter den Objekten "Wavesound" aus. Bei der zweiten Variante klicken Sie nun im nächsten Fenster "Aus Datei erstellen" an und suchen die Datei mit "Durchsuchen". Sobald die Datei eingetragen ist, haben Sie hier nun die Möglichkeit "Verknüpfung" zu aktivieren, damit nur eine Verknüpfung zur Wavedate erstellt wird und die Datei nicht in der PowerPoint-Datei gespeichert wird. Das ist dann sinnvoll, wenn Sie beabsichtigen, die verknüpfte Quelldatei weiterhin zu bearbeiten und zu ändern. Es wird dann immer die aktuellste Datei mit Ihrer Präsentation verknüpft sein.
Vermutlich haben Sie die beiden Wavesounds in der Präsentation auf diese 2 unterschiedlichen Weisen eingefügt. Es bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als den verknüpften Sound zu löschen und ihn erneut einzufügen, diesmal ohne dass Sie die Option "Verknüpfung" aktivieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.