News 03.03.2010, 09:13 Uhr

Neue Community für Fotofreunde

In der neuen Foto-Community von Digital Living lassen sich kostenlos Bilder hochladen, kommentieren, bewerten und nach Kategorien durchstöbern. Zum Start gibts einen Wettbewerb.
Für eigene Fotowettbewerbe verfügte DigitalLiving.ch bisher schon über eine Plattform zum Hochladen von Fotos. Diese war sehr einfach gehalten und bot wenige Möglichkeiten für die Benutzer. Dennoch wurde sie rege genutzt: Allein beim letzten Fotowettbewerb wurden etwa 1500 Bilder aufgeschaltet. Dabei ging es ganz offensichtlich nicht nur um das Gewinnen von Preisen, sondern um die Präsentation eigener Fotos und dem Betrachten interessanter Bilder.
Diesem Bedürfnis wird DigitalLiving.ch mit der neuen Foto-Community viel besser gerecht. Neu hat jeder registrierte Benutzer die Möglichkeit, seine besten Fotos ganz unabhängig von Wettbewerben hochzuladen. Dabei kann er seine Fotos mit einem Titel, einer freien Beschreibung und technischen Angaben versehen und verschiedenen Kategorien zuordnen. Andere Mitglieder können die Fotos bewerten und kommentieren.
Neben der Gestaltung der Plattform hat Digital Living auch die Funktionalität zum Betrachten der Fotos verbessert. Die Bilder lassen sich nach thematischen Kategorien oder nach Wettbewerben durchforsten. Ebenso können alle Fotos eines Mitglieds auf dessen Mitgliedsseite besichtigt werden. In jedem Fall lassen sich die Fotos in Grossansicht durchblättern – das lästige Vergrössern für jedes einzelne Foto entfällt. Das blosse Betrachten der Fotos ist weiterhin auch ohne Registrierung möglich.
Die bisherigen Fotos und Teilnehmer wurden übernommen. So verfügt die Foto-Community von DigitalLiving.ch schon beim Start über etwa 2700 Fotos von 700 Mitgliedern. Nicht übernommen wurden Mitglieder, die sich nur registriert, aber keine Fotos hochgeladen haben.
Zum Startschuss der Schweizer Foto-Community lanciert Digital Living auch einen neuen Wettbewerb. Thema sind «Kreativ bearbeitete Bilder», passend dazu ist der erste Preis eine Photoshop-Vollversion.
Infos zum Wettbewerb
Antworten auf mögliche Fragen zur Foto-Community

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.