News 11.03.2011, 06:00 Uhr

Chrome: harte Nuss für Hacker

Google hat am Hackerwettbewerb Pwn2Own 20'000 US-Dollar für einen erfolgreichen Hack des Chrome-Browsers ausgeschrieben. Bis jetzt war noch niemand erfolgreich.
Der Hackerwettbewerb Pwn2Own findet bereits zum fünften Mal anlässlich der Sicherheitskonferenz CanSecWest in Vancouver statt. Der von HP TippingPoint organisierte Contest belohnt Hacker, die erfolgreich Sicherheitslücken in Webbrowsern oder Betriebssystemen entdecken mit insgesamt über 100'000 US-Dollar Preisgeld - schliesslich profitieren die Entwickler ja von den entdeckten Sicherheitslücken und können ihre Produkte anschliessend sicherer machen.
Chrome top, IE 8 und Safari flop
Am diesjährigen Contest lockt Google mit einer Prämie von 20'000 US-Dollar für einen erfolgreichen Hack ihres Chrome-Browsers - Bedingung ist, dass der eingeschleuste Schadcode einen Weg aus der Sandbox findet, in welcher der Browser läuft. Bis jetzt haben sich die Hacker allerdings die Zähne daran ausgebissen. Einer der angemeldeten Teilnehmer erschien offenbar gar nicht und ein anderes Team gab die Bemühungen vorzeitig auf.
Ganz anders erging es dem Internet Explorer 8: Er konnte von einem Teilnehmer des Wettbewerbs über drei separate Sicherheitslücken gehackt werden. Noch schlimmer sind die Resultate beim Safari Browser: Auf einem MacBook Air konnte dieser offenbar innert 5 Sekunden gehackt werden, wie engadget.com berichtet. Neben Webbrowsern stehen dieses Jahr vor allem mobile Betriebssysteme wie das iOS oder Android im Fokus der Hacker.



Kommentare
Avatar
Lunerio
11.03.2011
Firefox ist längst nicht mehr so toll wie früher... Aber es geht hier um Chrome. Und ich finds allgemein toll, dass man Crackerheads dazu veranlasst in so was mitzumachen. Vor allem wenns einer schaffen würde weiss Google wo noch ein Loch zu stopfen gilt und der Glückliche kriegt dafür noch Geld. So was soll öfters gemacht werden. Hab zwar schon immer wieder mal über so was gelesen aber doch recht wenig wie ich finde.

Avatar
Gast012324
12.03.2011
Firefox ist längst nicht mehr so toll wie früher... das vielleicht nicht, aber meines erachtens im gesamtbild immer noch am empfehlenswertesten!

Avatar
swissmac
12.03.2011
??? Kann das fast nicht glauben. Gemäss Steve Jobs sind nur Produkte mit Apfel-Logo sicher und alles Andere ist Müll ... Hilfe, meine Religion ist in Gefahr ...

Avatar
Lunerio
12.03.2011
das vielleicht nicht, aber meines erachtens im gesamtbild immer noch am empfehlenswertesten! Nein... =) Firefox ist schon lääääääääängst überholt seit der Erscheinung von Opera 11, IE9 und Chrome10 o: FF4 ist mist!

Avatar
greedo
13.03.2011
Nein... =) Firefox ist schon lääääääääängst überholt seit der Erscheinung von Opera 11, IE9 und Chrome10 o: FF4 ist mist! wenns so wäre, würden nicht so viele den firefox bevorzugen (vor opera und chrom). der IE wird doch meist eh nur genutzt weil mans kennt. einen anderen grund gibts nicht.

Avatar
Lunerio
13.03.2011
Firefox und Chrome (Firefox atm noch mehr aber Chrome holt mittlerweile immer mehr auf) werden eben nur benutzt, weil Otto-Normal-User nur diese beiden kennt! IE muss man nicht erwähnen das kennt jeder Windowsuser.. :P

Avatar
swissmac
13.03.2011
Grossfirmen IE wird in vielen Grossfirmen weltweit standardmässig eingesetzt und dort alles andere meist verboten. Dies aus Effizienzgründen (Intranet, Support usw.).