News 11.03.2004, 13:30 Uhr

Klagewelle gegen Spammer

Das neue US-Gesetz gegen Spam zeigt doch noch Wirkung. Microsoft, Yahoo!, America Online und EarthLink haben sechs Klagen gegen Massenmail-Versender eingereicht.
Seit Anfang Jahr ist in den Staaten der so genannte Can-Spam Act in Kraft [1]. Das Gesetz sieht hohe Strafen für unseriöse Spam-Methoden vor, verbietet aber das Versenden von unerwünschten Mails nicht ganz. Ausserdem können Privatanwender nicht gegen Verstösse klagen, dies ist ur der Industrie möglich. Das Gesetz wird deshalb auch von vielen Kritikern als zu lasch angesehen.
Ganz wirkungslos scheint der Can-Spam Act aber doch nicht zu sein. Die vier Firmen Microsoft, Yahoo!, America Online und EarthLink haben nach eigenen Angaben sechs Klagen in Kalifornien, Georgia, Virginia und Washington eingereicht. Sie seien gegen hunderte von Spammern gerichtet, darunter den grössten der USA. Sie werfen diesen unter anderem gefälschte Absenderadressen, Fehlen von Austrageoptionen und Falschwerbung vor.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.