News 21.05.2008, 11:32 Uhr

Windows gegen Linux

Warum das Ausbildungszentrum Zürcher Oberland Windows Vista den Laufpass gegeben und auf Ubuntu umgesattelt hat.
Eigentlich hätte es nur ein Experiment sein sollen. Aufgrund der vielen Vorteile, blieb man jedoch bei Linux-Ubuntu – zumindest im Schulungsalltag:
Das Ausbildungszentrum Zürcher Oberland (azo) plante, seine Lern-PCs von Windows XP auf Vista aufzurüsten. Nachdem sich Vista aufgrund lahmen Tempos nicht als würdig erwies, nahm das azo jedoch Abschied von diesem Gedanken. Auch die Kosten spielten eine Rolle. Neben Lizenzgebühren wäre nämlich auch noch eine Summe für mehr Ram-Speicher fällig geworden.
Für die zehn Informatik-Lehrlinge im ersten Ausbildungsjahr kam das Projekt «Linux» gerade recht. Ziel war es, Office, Webpublishing und Softwareentwicklung (Desktop-Anwendungen) umzustellen.
Die richtige Distribution war dank distrowatch.com schnell gefunden. Die Kriterien «möglichst weit verbreitet» und eine «gute Dokumentation auf Deutsch» fanden sich bei Ubuntu-Version 7.10 und SuSE 10.3. Das Rennen machte die erstgenannte Distribution mit der Gnome-Oberfläche, da eine Installation auf allen PCs gewährleistet war.
Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr über die Installation, die Kompatibilität mit Peripheriegeräten sowie über die Erfahrungen mit Software unter Ubuntu.



Kommentare
Avatar
curseri
21.05.2008
back to Xp Warum kann man sich nicht einfach einem Windows XP Standart anpassen. Die neuste Version stürzt sehr selten ab, mit einem kleinen Anti-Vir ist es Virenfrei, es sieht schön aus (meine Meinung ^^), es hat keinen schnik schnak und es läuft auch schon bereits ab sehr schwacher PC leistung. Wieso will der User immer neues und kann nicht beim guten alten bewährten bleiben. Es ergibt für mich keinen Sinn auf Vista zu upgraden oder auf Linux umzustellen... Kann mir bitte jemand helfen, diese Frage zu beantworten, ich kann es nicht verstehen

Avatar
ipool
21.05.2008
Warum kann man sich nicht einfach einem Windows XP Standart anpassen. Ich denke es wäre nicht sehr sinnvoll, da Microsoft somit das absolute Monopol erhält. Des weiteren wird auch das XP mit der Zeit extrem langsam. (Updates, Defragmentation, Antivir, Firewall, Antispy usw.) All diese Probleme gibt es bei Linux nicht. Des weiteren ist das OS für ältere PCs aus meiner Sicht wirklich eine Alternative. Ich denke die meisten Leute habe einfach zu viel Angst sich auf was neues einzulassen. Wer in erster Linie im Internet Surven wiil, Textverarbeiitung und Tabellenkalkulationen machen will, ist mit Linux bestens bedient. Wer die neusten Spiele usw. braucht muss warscheinlich nen neuen Rechner Mit Windows kaufen.

Avatar
Adriano
21.05.2008
Des weiteren wird auch das XP mit der Zeit extrem langsam. (Updates, Defragmentation, Antivir, Firewall, Antispy usw.) All diese Probleme gibt es bei Linux nicht. Oh nein... schon wieder einer der keine Ahnung hat von PCs... gib bitte keine Tipps mehr. Linux braucht keine Updates??? Du kannst ja alle 2 Wochen eine neue Linux-Version herunterladen!!! Keine Antivir??? Gibt es denn bei Linux keine Viren oder was? Firewall? Was ist für dich ein Firewall? Mein XP läuft seit 4 Jahren, und installiere fast täglich etwas... Wenn Linux-Users so sind wie du, dann möchte ich lieber nicht Linux installieren... Könnte sonst auch noch so werden!

Avatar
Gaby Salvisberg
21.05.2008
@Adriano: Bitte jetzt nicht schon wieder einen Flamewar starten, OK? Das Leben ist schon hart genug. :o Gaby

Avatar
Adriano
21.05.2008
@Adriano: Bitte jetzt nicht schon wieder einen Flamewar starten, OK? Das Leben ist schon hart genug. :o Gaby Tut mir Leid... konnte es einfach nicht lassen... Wollte einfach klar machen, dass es nicht so ist :( Es werden immer wieder Sachen gesagt, die nicht wahr sind... Werde den Teil "Windows gegen Linux", nicht mehr anschauen! Versprochen! :P

Avatar
gwrtheyrn
21.05.2008
@ipool: das problem liegt wohl eher nicht dabei dass microsoft ne monopolstellung hat (die hat sie sowieso), sondern dass in wenigen jahren der support für windows XP eingestellt wird. @adriano: flamen zeugt auch nicht gerade von geistiger reife... @thema: super schritt, endlich mal alternativen zu windows testen, gute übung für die lehrlinge und erweitert den microsoft-beschränkten horizont der user... hat allerdings auch einige patzer im artikel, z.b. dass die logitech quickcam pro von linux nicht unterstützt wird... käse! allerdings kommt man da mit der bösen userfeindlichen konsole in berührung... tja, aber was noch nicht ist kann noch werden ;) wünsche viel erfolg.

Avatar
Linux-Freund
21.05.2008
Webcams / Updates Zum Thema Webcams: https://wiki.ubuntu.com/SkypeWebCams Weshalb möchten Sie einen Verantwortlichen für Updates? Wenn jemand eine Maschine aufstarten kann, sollte er auch in der Lage sein, auf den Update-Knopf zu klicken.

Avatar
coceira
21.05.2008
sorry ........... der titel ist wieder mal total daneben Windows oder Linux waer doch viel richtiger, der bericht zeigt doch relativ gut warum die angehenden informatiker sich fuer dieses system entschieden haben.

Avatar
I Think Linux
21.05.2008
Warum kann man sich nicht einfach einem Windows XP Standart anpassen. Die neuste Version stürzt sehr selten ab, mit einem kleinen Anti-Vir ist es Virenfrei, es sieht schön aus (meine Meinung ^^), es hat keinen schnik schnak O.ô Das ist mir neu. mit einem kleinen Anti-Vir ist es Virenfrei Das kommt auf den User an und was du damit machst. es hat keinen schnik schnak Früher (vor 30 Jahren) hatten die Pcs keinen Schnickschnack, heute hat jedes Betriebssystem irgendwelchen "benutzerfreundlichen" grafischen Schickschnack. Und einen XP Standard wird es nie geben, was würde Microsoft dann noch verdienen? Es wird immer neue Windows geben, weil die Leute es einfach kaufen und nichts neues ausprobieren. Keine Antivir??? Gibt es denn bei Linux keine Viren oder was? Es ist tatsächlich so das es für Linux fast keine Viren gibt, das liegt unter anderem daran das nicht viele Leute Linux nutzen andererseits ist Linux um einiges sicherer als Windows. @ipool: das problem liegt wohl eher nicht dabei dass microsoft ne monopolstellung hat (die hat sie sowieso), sondern dass in wenigen jahren der support für windows XP eingestellt wird. Und wieso? Genau, weil sie immer wieder neue schwachsinninge Betriebssysteme auf den Markt werfen und die Leute das kaufen, vor allem da man für Windows (fast) keine Ahnung von Computern haben muss.

Avatar
coceira
21.05.2008
Weshalb möchten Sie einen Verantwortlichen für Updates? Wenn jemand eine Maschine aufstarten kann, sollte er auch in der Lage sein, auf den Update-Knopf zu klicken. ........und genau da faengt dann der aerger an, wenn du einen schulungsraum oder einen pc-pool, egal mit welchem betriebssystem hast ist eines der schlimmsten dinge die dir passieren koennen leute die den update oder den software install knopf druecken - alle wissen sowieso immer mehr und alles viel besser als der dumme sysadmin der die kisten aufgesetzt hat. nachher siehts dann so aus: jede kiste mit einer anderen konfiguration, bei jeder kiste hat mal eine ein bisschen gebastelt (oder sagt man dem tuned). ich will ja nicht taeglich nach gebrauch alle kisten neu ghosten damit ich von nachher wieder auf vorher bin. deine frage beantwortet, warum die einen verantwortlichen suchen fuer updates ?