Tests 02.07.2010, 09:26 Uhr

Test: iPhone 4

In ein eckiges Glasgehäuse gepackt sieht das iPhone 4 komplett anders aus als seine Vorgänger. Die Schwachstellen bleiben die alten.
Apple hat nicht nur die Optik, sondern auch das Innenleben verändert. Auf den ersten Blick ist das vor allem beim sogenannten Retina-Display ersichtlich, das mit 960 x 640 Pixeln über eine höhere Auflösung verfügt. Es liefert gestochen scharfe Bilder – Farbe und Kontrast kommen hervorragend zur Geltung. Mit einem Verhältnis von fast 1300:1 ist Letzterer sieben mal besser als beim Vorgänger. Abzüge gibt es für die unregelmässige Ausleuchtung.
Der integrierte A4-Prozessor arbeitet gemäss unseren Messungen etwa 40 Prozent schneller als beim direkten Vorgänger. Dies macht sich nicht nur bei der Nutzung installierter Applikationen bemerkbar, sondern auch beim Surfen im Web. Hierfür ist zudem der neue WLAN-Chip verantwortlich, der erstmals den N-Standard unterstützt.
Der Akku hält gemäss unseren Tests beim Anschauen von Videos nur eine Stunde länger durch als beim direkten Vorgänger. Bei höherer Belastung sinkt die Laufzeit weiter: Bei hoher Nutzung, mit voller Helligkeit und eingeschalteten Schnittstellen, liegt der Vorsprung noch bei 37 Minuten. Für Power-User reicht die Batterie weiterhin nicht übers Tagesende hinaus.
Die kolportierten Empfangsprobleme liessen sich bei unserem Gerät nicht reproduzieren. Zwar schwankte die Empfangsanzeige, je nachdem, wie der Tester das iPhone 4 in der Hand hielt. Aber Verbindungsabbrüche oder Transfereinbrüche gab es keine.
Fazit: Das iPhone 4 wirkt hochwertig und robust. Der Bildschirm liefert superschöne und extrem scharfe Bilder. Allerdings hält der Akku nur unwesentlich länger durch als beim Vorgänger. Zudem ist das Glasgehäuse anfällig für Fingerabdrücke.
Dieser Test stammt von unserer Schwesterzeitschrift MacWelt.de.

Testergebnis

Robuste Bauweise, verbesserte Kamera, scharfes und kontrastreiches Display
Akku, Fingerabdrücke auf Gehäuse

Details:  3,5-Zoll-Display (960 x 640 Px), 5-Mpx-Kamera, Apple-A4-Prozessor mit iOS 4

Preis:  noch nicht bekannt

Infos: 
www.apple.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
patrick
02.07.2010
Natürlich werden die Empfangsprobleme verharmlost, von den gelben Flecken auf dem Display und den vertauschten Lautstärkeregelungstasten steht nichts. Man merkt deutlich, dass der Bericht von einer Mac-Zeitschrift geschrieben wurde. Verkaufspreis ist soweit ich weiss 1800chf, deutlich zu viel.

Avatar
woody
02.07.2010
Weshalb verharmlost? - Die Gelben Flecken verschwinden nach kurzem Einsatz. - Vertauschten Volumentasten sind wenige Einzelfälle. Die gehören nicht in einen Test. (Jedes Handymodel hat einzelne Problemfälle) - Die Empfangsprobleme wurden in einem offenen Brief erklärt. - Die Preise sind noch nicht bestätigt. Somit gehören Sie auch noch nicht in einen Test

Avatar
goldi8
02.07.2010
lol. ja klar. ein offener brief mit der bemerkung man soll das handy anders halten. na danke auf so einen konstruktionsfehler kann ich verzichten. Und definiere mal kurze zeit? 1 monat, 1 jahr oder noch länger, das darf einfach nicht passieren, dass so ein produkt so fehlerhaft auf den markt kommt. das 4g ist wol genau der gleiche schrott wie das 3g und 3gs. das stabielste und qualtativ hochwertigste war das aller erste iphone. die anderen gingen mit der zeit immer kaputt (weil das plastik gehäuse weich wurde)

Avatar
patrick
02.07.2010
- Die Gelben Flecken verschwinden nach kurzem Einsatz. Wo steht das? - Vertauschten Volumentasten sind wenige Einzelfälle. Die gehören nicht in einen Test. (Jedes Handymodel hat einzelne Problemfälle) Für über 1'000 CHF kann man qualität des höchsten Niveaus erwarten. Auch wenn die beste Qualität geboten wird, Preis/Leistung stimmt nicht. - Die Empfangsprobleme wurden in einem offenen Brief erklärt. Richtig, nähmlich so "just avoid holding it in that way" - Die Preise sind noch nicht bestätigt. Somit gehören Sie auch noch nicht in einen Test Der Preis ist eh überteuert. Herstellung 187,51$. Ich wage es, dieses Handy mit meinem, dem HTC Desire, zu vergleichen. Die einzigen zwei Unterschiede, welche mir auffallen sind: Der interne Speicher (Beim HTC Desire 4GB) und der Preis. Desire: 569CHF bei digitec iPhone: über 1'000chf bei praktisch gleicher Leistung

Avatar
woody
02.07.2010
Habt ihr eigentlich den offenen brief gelesen? Wie gesagt ein Softwarefehler: http://www.mactechnews.de/news/index...in-147201.html Und das mit den flecken steht auch auf diversen news und appleseiten!

Avatar
patrick
02.07.2010
Unzulässige Anforderung trotzdem, bei diesen preisen kann man erwarten, dass die Produkte getestet sind! Wenn es ein Handy für 300CHF wäre, würde ich das ja noch verstehen, aber nicht bei mehr als 1'000

Avatar
sigma2
02.07.2010
Dann sei doch glücklich mit deinem HTC Desire. Du kommst so sauertöpfisch, so schulmeisterisch rüber. Ist das bei allen Android-Usern so oder bist du etwas ein Fandroid? Und was interessiert dich denn das iPhone 4, wenn du doch so zufrieden mit deinem HTC Desire bist? Ist das eine Manie von dir, wie diese Zeugen Jehovas, die immer an der Haustüre klingen und dich erlösen wollen, ständig andere davon überzeugen zu müssen, was für sie gut sei?` Oder machst du dass, weil du dich selbst immer wieder davon überzeugen musst, dass du mit dem HTC Desire doch keinen Fehlkauf gemacht hast?

Avatar
patrick
02.07.2010
mit deinem HTC Desire. Du kommst so sauertöpfisch, so schulmeisterisch rüber. Ist das bei allen Android-Usern so oder bist du etwas ein Fandroid? Und was interessiert dich denn das iPhone 4, wenn du doch so zufrieden mit deinem HTC Desire bist? Ist das eine Manie von dir, wie diese Zeugen Jehovas, die immer an der Haustüre klingen und dich erlösen wollen, ständig andere davon überzeugen zu müssen, was für sie gut sei?` Ich habe _NIEMANDEN_!!!!! überzeugt, dass das iPhone schlecht oder das Desire gut sei! Ich habe lediglich einen KLEINEN vergleich angestellt, was übrigens tausende Seiten im Internet auch tun. Solche Fehler können vorkommen, aber nicht in dieser Preisklasse! Siehe oben! Oder machst du dass, weil du dich selbst immer wieder davon überzeugen musst, dass du mit dem HTC Desire doch keinen Fehlkauf gemacht hast? Weder bin ich ein Fandroid noch muss ich mich davon überzeugen, dass es doch kein Fehlkauf ist! Ich bin zufrieden damit und habe bis jetzt weder einen Software noch Hardwarefehler gefunden.

Avatar
Gaby Salvisberg
02.07.2010
Bitte etwas mehr Anstand mit deinem HTC Desire. Du kommst so sauertöpfisch, so schulmeisterisch rüber. Ist das bei allen Android-Usern so oder bist du etwas ein Fandroid? Und was interessiert dich denn das iPhone 4, wenn du doch so zufrieden mit deinem HTC Desire bist? Ist das eine Manie von dir, wie diese Zeugen Jehovas, die immer an der Haustüre klingen und dich erlösen wollen, ständig andere davon überzeugen zu müssen, was für sie gut sei?` Oder machst du dass, weil du dich selbst immer wieder davon überzeugen musst, dass du mit dem HTC Desire doch keinen Fehlkauf gemacht hast? Sigma2, Foul! Nächstes mal gibts die gelbe Karte. Dein Ton gegenüber Patrick ist nicht akzeptabel. Es gibt überhaupt keinen Grund, hier mit persönlichen Beleidigungen oder sonstigen Flames um sich zu werfen. Benimm dich oder werde deine Gifteleien anderswo los. Gruss Gaby

Avatar
Google
02.07.2010
Ich muss lachen, jetzt geht das ewige geflame schon wieder los =) Ich muss sagen, ich hatte Jahrelang Windows Mobile Geräte und war der festen überzeugung, das es doh nichts besseres auf dieser Welt gäbe. Natürlich habe ich das Betriebssystem hoch gelobt und mein handy war ja sowiso besser als jedes iPhone. Doch jedesmal wenn ich das iPhone des Kollegen benutzte war ich eigentlich ein bisschen neidisch. Ich kaufte mir selbst eins, als mir die Gelegenheit geboten wurde eines günstig zu erwerben. Seit her habe ich einfach nur noch Mitleid mit allen, die mit irgendwelchen Hardwarespezifikationen und iPhone Fehlern das iPhone schlecht machen wollen. Da sage ich dann jeweils: Nun gut, du hast eine 8MP Kamera, aber was bringt dir das Teil ohne eine brauchbare Software? iPhone OS ist einfach das intuitivste OS das es mimentan auf dem Markt gibt. Alle die es nicht haben möchten es haben, und weil sie es nicht haben ist es ja sowiso schlecht. Hoffen wir auf Windows Phone 7, dann könnt auch ihr Windows Jungs euch wieder mit euren Handys auf die Strasse trauen. Android kann ich nicht bewerten, da ich es nie besessen habe, probiert habe ich es jedenfalls, überzeugt hat es mich auch nicht. Gruss