Kommentar 03.09.2010, 06:00 Uhr

Ganzjährige Aprilscherze

Er ist wohl das meistbenützte Programm: der Windows-Explorer. Das beweist: Quantität setzt sich eben immer durch.
Neulich wollte ich im Explorer von Windows 7 einige Fotos durch Herumschieben gruppieren und ordnen. Das ist sehr einfach und schnell erledigt, denn es geht gar nicht. Die Miniaturen bleiben immer im Raster einer automatischen Anordnung haften. Im Web suchte ich nach Informationen, wie man das unter Windows 7 einstellt, und Google sagte mir, dass das tatsächlich nicht geht. Ausser auf dem Desktop.
Nicht, dass das schlimm wäre, aber: Warum um Himmels willen schafft Microsoft eine Funktion einfach ab, die vorher immer dazugehörte und die man inzwischen als selbstverständlich voraussetzt?
Dabei kann der Explorer ja schon genug Dinge seit Jahrzehnten nicht, die er können sollte. Mehrfach umbenennen? Zwei Orte im gleichen Fenster anzeigen zum Verschieben oder Kopieren? Tabs? Live-Suche? Ordnergrösse anzeigen? Hallo?
Ich habe einen hellen Desktop-Hintergrund. Wie ändere ich nun die weisse Schrift? Ganz einfach: gar nicht. Nicht möglich. Nachdem man resigniert den PC abgeschaltet hat, stellt man beim nächsten Aufstarten fest, dass Windows die Schriftfarbe nun automatisch auf dunkel gestellt hat. Erwischt, ätschbätsch! Microsoft hat das ganze Jahr 1. April.
Der Werbeslogan für Windows 7 heisst: «Ich bin ein PC. Und Windows 7 war meine Idee.» Sollte man das Wort «PC» durch «Depp» ersetzen? Nein, das dann doch nicht – Windows 7 bringt ja auch viele Verbesserungen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
mg-i
03.09.2010
Das beweist: Quantität setzt sich eben immer durch. Bezieht sich wohl auch auf diesen Artikel... Schade, dass immer MS-Programme daran glauben müssen...

Avatar
Masche
03.09.2010
Was soll das ganze? Der Standarddateimanager von Ubuntu kann ja auch nicht viel mehr als der Explorer. Würde Microsoft jedoch einen Dateimanager wie z.B. TotalCommander einbinden, käme wohl sofort wieder die EU und würde Microsoft anklagen, seine Monopolstellung auszunützen. Microsoft müsste dann zu seinem Browserwahlprogramm noch ein Dateimanagerwahlprogramm implementieren. Dabei ist es bei Windows doch so einfach. Wem der Explorer nicht gefällt, hat ja die freie Wahl unter hunderten von Alternativen.

Avatar
killer_91
03.09.2010
Was ich als Live Suche unter Win7 verstehe ist das Kästchen bei jedem Ordner oben rechts!!! Finde diese "Meinung" obwohl es eine "Meinung" ist beknackt (sry)

Avatar
black_panther
03.09.2010
Naja... Grundsätzlich stimmt es schon, Microsoft hat diese "Funktion" ausgebaut. Aber als sinnvoll finde ich diese "Funktion" überhaupt nicht. Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, es gäbe viel ein grösseres Chaos. MS baut Programme für jedermann... den selbst meine Grosseltern nutzen diese Programme. Und deshalb sollten diese einfach und logisch sein. Das haben Sie z.B. beim Explorer geschaft. Wenn man grössere Ansprüche hat, gibt es wie gesagt genug alternativen. Ich nutze auch den TotalComander im Büro und den FreeComander zuhause und portabel. Deshalb der Grundsatz: Microsoft Produkte sind der Standart für jedermann (wenn auch bei einigen Dingen übertrieben, z.B. OS für Netbooks, da Linux Limpus total ausgerottet wurde), und wer spezielle Funktionen will soll sich die passenden Programme selber suchen. Die Auswahl ist gross und die Suche für den geübten "Spezialisten" einfach...