Tipps & Tricks 06.09.2002, 12:45 Uhr

McAfee lässt sich nicht korrekt deinstallieren

Ich arbeite mit Windows 2000 und versuche verzweifelt, McAfee Virusscan 4.0.3a zu deinstallieren. Nach ordnungsgemässer Deinstallation der Virusscan-Software kann ich die Software nicht neu installieren. Nach Auswählen des Ordners, in den ich die Software installieren möchte, wähle ich «lokale Installation», danach erscheint folgende Meldung: «Setup hat einige Treiber endeckt, die mit der Installation dieses Produktes im Konflikt stehen. Deinstallieren Sie diese Treiber und starten sie ihren Computer neu, damit Setup die Installation Virusscan ordnungsgemäss durchführen kann. Soll Setup den Neustart für Sie durchführen ja - nein?» Nach dem Neustart besteht das Problem immer noch. Ich habe auch schon versucht, das Programm laut Ihrer Anleitung manuell zu deinstallieren aber die Meldung besteht immer noch.
McAfee ist in dieser Hinsicht leider ein enorm grosses Ärgernis. Wir können leider auch nichts anderes empfehlen als eine manuelle Deinstallation. Weil sich die (englischen) FAQ der McAfee Knowledge Base nicht direkt verlinken lassen, haben wir diese als RTF-Dateien in unseren Downloads [1] untergebracht. Falls Sie mit den McAfee-Anleitungen nicht zurecht kommen, bitten wir Sie, sich an den Support von Network Associates (der McAfee-Hersteller) in Deutschland [2] zu wenden und auf Support zu bestehen. Eine Übersetzung dieser umfangreichen Anleitungen wäre definitiv eine längst fällige Aufgabe des McAfee-Supports und würde die Kapazität unseres Kummerkasten-Teams bei weitem übersteigen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.