News 11.04.2005, 11:45 Uhr

Intel bringt bald ersten Zweikernprozessoren

Nicht nur AMD wird noch vor Ende Monat seinen ersten Doppelkernprozessoren veröffentlichen, auch Intel plant die baldige Einführung der neuen Technologie.
Letzte Woche sickerte durch, dass AMD bereits am 21. April seine ersten Opteron-Server-CPUs mit zwei Kernen auf den Markt bringen will [1]. Damit wäre das Unternehmen dem Konkurrenten Intel einige Monate voraus. Bislang wollte Letzterer die neue Technologie erst Ende Juni einführen. Wie es nun aussieht, hat aber auch Intel den ursprünglichen Veröffentlichungstermin vorgezogen. Wie die Firma am Intel Developer Forum (IDF) in Taipei bekannt gab, steht die Lancierung ihres ersten Zweikernprozessors "unmittelbar" bevor. Mit der Auslieferung an die Hardwarehersteller habe man bereits begonnen. Bei dem Chip handelt es sich um den Pentium Extreme Edition 840. Er soll über zwei Kerne mit je 3,2 GHz Taktfrequenz verfügen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.