News 12.12.2012, 09:36 Uhr

Auf Geisterjagd mit dem iPhone

Aus den USA kommt ein iPhone-Aufsatz, mit dem elektromagnetische Felder aufgespürt werden können - da dürften auch Geisterjäger ihre Freude daran haben.
Der US-Amerikaner Aaron Rasmussen hat einen EMF-Detektor für das iPhone entwickelt – eine Art Antenne, die elektromagnetische Felder (EMF) aufspürt und mittels App visualisiert. Das Prinzip ist denkbar einfach, die Antenne wird einfach in den Kopfhörereingang des iPhones gesteckt und funktioniert dann wie ein Mikrofon, das nach elektromagnetischen Strahlen lauscht.
Elektromagnetische Strahlen werden durch alle möglichen elektrischen Geräte verursacht – und manche glauben, auch durch Geister. Aaron Rasmussen hat seine Erfindung daher – wohl nicht ganz ernst gemeint – «Mr. Ghost» getauft. Nebst vehementen Strahlengegnern dürften also auch Hobbygeisterjäger ihre Freude am aussergewöhnlichen iPhone-Gadget haben.
Die zu Mr. Ghost gehörende App funktioniert wie ein Radar, der elektromagnetische Strahlen mit farbigen Linien visualisiert. Dank der Kombination aus Antenne und des im iPhone verbauten Gyroskops soll man genau eruieren können, aus welcher Richtung die Strahlen kommen.
Die Finanzierung seines Projekts hat Rasmussen via Kickstarter erreicht. Mindestens 7000 US-Dollar brauchte er dafür, bereits sind es über 20'000 US-Dollar, und die Sammelaktion läuft noch sechs Tage. Der Massenproduktion von Mr. Ghost, von dem bereits fertige Produktionseinheiten existieren, steht also nichts mehr im Wege. Kosten soll das Gadget übrigens gerademal 20 US-Dollar.
Funktionsfähig ist der EMF-Detektor auf Apple-Geräten ab iPhone 4, iPad 2 und iPod touch (vierte Generation). Für Android wird es laut Rasmussen vorerst keinen Mr. Ghost geben.
Video: Aaron Rasmussen stellt Mr. Ghost vor (Quelle: Kickstarter)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.