News 13.03.2008, 13:15 Uhr

Ascom kämpft mit hohen Verlusten

Nachdem Ascom 2006 einen Gewinn von 17,1 Millionen Franken erwirtschaften konnte, ist der Berner Technik-Konzern im vergangenen Jahr tief in die Verlustzone gerutscht.
Für das Geschäftsjahr 2007 weist Ascom einen Verlust von 48,1 Millionen Franken aus. Den Bernern zufolge sind vor allem im vergangenen September präsentierte Restrukturierungsmassnahmen rund um das Investitionsprogramm Vitesse für die tiefroten Zahlen verantwortlich. Zudem belasten Verluste aus aufgegebenen Geschäftseinheiten wie Toll, Payphones und Industrie Schweiz das Geschäftsergebnis. Beim Umsatz im weitergeführten Geschäft konnte Ascom hingegen um 6,9 Prozent auf 490,5 Millionen Franken zulegen.
Der Technik-Konzern hält jedoch trotz der schlechten Geschäftszahlen an seinen Zielsetzungen fest. Bis 2010 will Ascom eine Betriebsgewinnmarge (Ebit) von zehn Prozent und ein jährliches Umsatzwachstum von fünf Prozent erreichen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.