News 29.03.2004, 12:15 Uhr

Gefährliche Bluetooth-Handys

Das Sicherheitsunternehmen Integralis warnt vor einem kritischen Leck in Mobiltelefonen von Nokia und Sony Ericsson. Über deren Bluetooth-Schnittstelle kann ein Angreifer angeblich auf die Geräte zugreifen.
Laut Integralis [1] sind die beiden Telefone Nokia 6310i 5.50 und Sony Ericsson T610 R1A081 von der Schwachstelle betroffen. Das Unternehmen schliesst aber nicht aus, dass auch andere Handys die entdeckte Sicherheitslücke in der Bluetooth-Schnittstelle aufweisen können. Bluetooth ist ein Funkstandard für die drahtlose Datenübertragung. Wird er in den betroffenen Geräten aktiviert, könne ein Hacker heimlich per Laptop oder PDA über die Handys telefonieren. Es sei auch möglich, Gespräche zu unterbrechen, SMS-Nachrichten zu lesen oder zu verschicken sowie Adressbücher und Terminkalender auszuspionieren und zu überschreiben. Für den Zugriff aufs Mobiltelefon müssen sich die Angreifer nicht authentifizieren.
Integralis hat nach eigenen Angaben die Hersteller der beiden Geräte über die Schwachstelle informiert. Bis ein Update erhältlich ist, empfiehlt das Unternehmen, die Bluetooth-Funktion nicht an öffentlichen Orten zu aktivieren. Auch das eigene Büro sei nicht unbedingt sicher, da Bluetooth Datenübertragungen auf eine Distanz von bis zu 100 Metern erlaube.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.