News 01.03.2013, 11:52 Uhr

Weltbild und Thalia lancieren neuen E-Reader

Mit dem Tolino Shine lancieren Weltbild und Thalia gemeinsam einen E-Reader. Hinter dem neuen Produkt steht eine Partnerschaft zwischen mehreren Anbietern sowie eine gemeinsame Cloud-Plattform.
Weltbild und Thalia lancieren gemeinsam den E-Reader «Tolino Shine», der ab dem 7. März in der Schweiz erhältlich ist. Hinter dem neuen E-Reader steht eine Partnerschaft, an der mehrere deutsche Unternehmen beteiligt sind. Unter der Marke Tolino wollen Weltbild, Thalia, Hugendubel, Club Bertelsmann und die Deutsche Telekom gemeinsam eine Alternative zu marktdominanten Playern im E-Book-Bereich wie Amazon etablieren. Während die Telekom die Hardware und die technische Plattform bereitstellt, übernehmen die Buchhändler den Vertrieb.
Ein Vorteil: Kunden haben mit dem Tolino Shine Zugriff auf sämtliche E-Book-Shops der beteiligten Partner, es handelt sich also nicht um ein geschlossenes Ökosystem. Insgesamt sollen über 300'000 E-Books zur Verfügung stehen, das nach eigenen Angaben grösste deutschsprachige E-Book-Angebot. Gekaufte Bücher werden in der Cloud gespeichert und können so auf unterschiedlichen Geräten abgerufen werden.
Der Tolino Shine verfügt über ein 6 Zoll grosses E-Ink-Display mit einer Auflösung von 1024 x 758 und Touch-Bedienung. Auch eine Beleuchtung ist integriert und ermöglicht das Lesen im Dunkeln. Der interne Speicher soll Platz für bis zu 2000 E-Books bieten und lässt sich via SD-Karte erweitern. Unterstützt werden die Formate ePub und PDF, sowohl ohne als auch mit DRM-Kopierschutz. Die Akkulaufzeit des nur 183 Gramm leichten E-Readers soll bis zu sieben Wochen betragen.
Interessierte können den Tolino Shine ab sofort bei Weltbild für 129 Franken vorbestellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.