News 17.01.2005, 12:15 Uhr

Windows: Microsoft erlaubt Blick auf neue Grafiktechnologie

Im Windows-XP-Nachfolger Longhorn wird eine neue Grafiktechnologie namens «Avalon» zum Einsatz kommen. Bereits jetzt ist eine öffentliche Vorabversion der Software verfügbar.
"Avalon" ist ein neues Grafiksubsystem für Windows. Die Technologie definiert wie Windows die Benutzeroberfläche, Medien und Dokumente erstellt, anzeigt sowie bearbeitet. "Avalon" wird Teil von Windows Longhorn sein, aber auch als Erweiterung für die Windows-Systeme XP und Windows Server 2003 angeboten. Die finale Version der neuen Grafiktechnologie soll nächstes Jahr erscheinen. Entwickler und Neugierige können aber schon jetzt einen Blick darauf werfen. Microsoft hat eine englische Vorabversion von "Avalon" veröffentlicht [1]. Sie läuft auf den Windows-Systemen XP und Server 2003. Da es sich um eine Preview-Version handelt, sollte die Software nicht in produktiven Umgebungen installiert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.