News 12.03.2003, 08:30 Uhr

Suse Linux 8.2 kommt im April

Die neuste Version von Suse Linux besticht laut Hersteller durch eine komfortablere Benutzeroberfläche und attraktive Anwendungen aus den Bereichen Multimedia und Homebanking.
Wie die Herstellerin [1] mitteilt, erhalten Kunden mit der neusten Suse-Linux-Version [2] dank der Desktop-Umgebung KDE 3.1 eine Benutzeroberfläche der Extraklasse, die auch neue optische Features bietet. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören die Version 2.2 des Gnome-Desktops, eine erweiterte Version des Webbrowsers Konqueror, das Homebanking-Programm Moneyplex 2002 und die Büro-Suite OpenOffice.org 1.0.2 inklusive verschiedener Formatvorlagen. Der Systemassistent Yast2 soll das Installieren von Hard- und Software noch einfacher machen und automatisch über neue Sicherheits-Updates informieren. Für Filmfans wird das Videobearbeitungsprogramm MainActor mitgeliefert. Beim Scannen von Texten helfen die Programme Kooka und Kadmos. Verbessert wurde auch die Sicherheit. So werden aktuelle Standards zum Verschlüsseln von E-Mails unterstützt. Ausserdem lassen sich bestehende Verzeichnisse im laufenden Betrieb in einem verschlüsselten Festplattenbereich sichern.
Suse Linux 8.2 wird sowohl als Personal- wie auch als besser ausgestattete Professional-Version erhältlich sein. Der Preis soll bei ca. 50 bzw. 80 Euro liegen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.