News 03.10.2007, 14:19 Uhr

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Das Spiel zur Spiegel-Kolumne von Bastian Sick, des Zwiebelfisch-Sprachpapstes. Das ist zwar falsch, aber immerhin ein siegreicher Genitiv.
Hersteller USM hat in Kooperation mit Spiegel Online das PC-Game zur Kult-Kolumne entwickelt. Als spannendes Fun-Spiel mit zehn Leveln oder als unterhaltsames Frage-Quiz eignet es sich zum Lernen in Schule und Freizeit.
Ist jemand, der sich irrt, auf dem Holzdampfer oder auf dem Holzweg? Gilt Brad Pitt als gutaussehendster, bestaussehender oder bestaussehendster Filmstar unserer Zeit?
Diese und weitere knifflige Fragen lassen sich im Jugend- wie auch im Erwachsenenmodus beantworten. Zahlreiche Zusatzspiele wie Lückentexte, Sprichwörtermemory oder Schnellfragerunde bieten Abwechslung beim Sprachrätseln.



Kommentare
Avatar
Flo
04.10.2007
Ich würde eher sagen, rettet den Genitiv:p. Der stirbt in den Dialekten aus!

Avatar
Michel.Eichelberger
04.10.2007
Ich bin für den Akkusativ :P (Ich war nie gut mit den vier Fällen...)

Avatar
Flo
04.10.2007
Nominativ; Subiekt; Wer-Fall Genitiv; Wes(sen)-Fall Akkusativ; Wen-Fall Dativ; Wem-Fall

Avatar
Michel.Eichelberger
04.10.2007
Weiss ich mittlerweile auch schon, aber danke :D hab's nur nie schnell im hinterkopf...

Avatar
Flo
04.10.2007
Du meinst: Du brauchst einfach nur sehr lange, bist du die Fälle aus deinem Compiwissen heraus gefiltert hast;)

Avatar
Michel.Eichelberger
04.10.2007
lol nein, bin in der grammatik immer schlecht (nur in deutsch), dafür bin ich gut in der rechtschreibung und mit bedeutungen von wörtern und fremdwörtern... bei den vier fällen kack ich einfach so immer wieder ab :P

Avatar
Flo
04.10.2007
Die Deutsche Grammatik ist aber auch sauschwer... Die Rechtschreibung... di kanst tu ia sellbst beuhr teilen;) Gegen die Bestimmung von Wörtern habe ich jedoch nichts. Aber Achtung, das Damoklesschwert hängt dicht über uns:D

Avatar
Michel.Eichelberger
04.10.2007
stimmt^^ ich schreibe sowieso lieber schweizer deutsch... da gibt es wenig regeln was die rechtschreibung anbelangt... man muss nur im volksmund wissen was es heissen soll und schon hast du ein korrektes wort geschrieben... Isch jo au en tolli sach so öppis^^

Avatar
Flo
04.10.2007
Ich bevorzuge meistens das Hochdeutsch. 1. Da habe ich mehr Erfahrung 2. Ist der Lerneffekt grösser 3. Ist man vom Chuderwälsch (St. Gallen) über den Baselländler bis hin zum Bernerdeutsch konfrontiert, dann macht man einiges an durcheinander. Wenn der Berner saage (sägen) tuet, dann tuet der Basler sääge (sägen) und will der Berner etwas sääge (sagen/sperchen), dann saagt (sagen/sprechen) der Basler nichts mehr.

Avatar
Michel.Eichelberger
04.10.2007
Ich weiss was du meinst, aber im chat find ich das lustig wenn jeweils der gegenüber oder ich nicht versteht was derjenige geschrieben hat... das hebt die laune :P