News 28.07.2003, 12:30 Uhr

Düstere Zukunft für ZIP-Format

Die Unabhängigkeit des Archivierungsformates ZIP ist gefährdet. PKWare will einen Teil der Technologie patentieren lassen.
Die Softwareherstellerin PKWare soll Mitte Juli ein Patent auf die Kombination ZIP und Kryptografie angemeldet haben. Dies berichtet Computerwoche Online [1]. Gibt das Patentamt seine Zustimmung, droht eine Zersplitterung des Archivierungsformates. Lange Zeit konnten Anwender ZIP-Dateien ohne grössere Probleme mit unterschiedlichen Programmen wie PKZip, WinZip oder WinAce entpacken. Bereits letztes Jahr deutete sich eine Änderung der Situation an. PKWare erweiterte PKZip um eine Verschlüsselungsfunktion. Das Softwarehaus veröffentlichte jedoch keine Details zur Technologie, was bei verschlüsselten Archiven zu Problemen mit anderen ZIP-Programmen führte. Durch den Patentantrag wird sich die Lage noch weiter zuspitzen: Andere Hersteller müssen entweder die Verschlüsselung von PKWare lizenzieren oder dürfen keine Kryptografiefunktion in ihr Entpackungsprogramm einbauen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.