Oft gelesen und geteilt 17.02.2012, 10:43 Uhr

OS X 10.8: erster Blick auf den Berglöwen

Apples neues Mac-Betriebssystem heisst Mountain Lion (Berglöwe). Die nächste Grosskatze aus Cupertino soll im Herbst diesen Jahres verfügbar sein - wir haben uns die Neuerungen von OS X 10.8 schon mal angesehen.
Zehn neue Zentralfunktionen wird OS X 10.8 umfassen. Wer mit iOS 5 vertraut ist, wird vieles, was er jetzt schon täglich nutzt, dann in OS X 10.8 wiederfinden. Auf der eigenen Webseite schreibt Apple deshalb zu Mountain Lion auch «Inspired by the iPad. Re-imagined for Mac».
Verbesserte iCloud-Integration
iCloud ist nun fester Bestandteil von OS X Mountain Lion. Bei der Einrichtung des neuen Systems wird der Dienst durch die Eingabe der Apple-ID und des Passworts aktiviert, wodurch Mail, der Kalender (den Namen «iCal» hat Apple durch «Kalender» ersetzt), das Adressbuch (dieses heisst nun wie unter iOS 5 «Kontakte»), Safari, FaceTime und der App Store konfiguriert werden. Verbessert hat Apple das Speichern von Dokumenten. Alle iWork-Applikationen können nun automatisch ihre Dateien in iCloud speichern, und man hat nun auch im Finder Zugriff auf die Dokumente. Änderungen an den in iCloud abgelegten Dokumenten werden zudem automatisch auf allen damit synchronisierten Geräten aktualisiert, egal, ob diese OS X oder iOS verwenden.
Messages
In Messages werden alle Chats nun in einem gemeinsamen Fenster abgewickelt
iChat ist passé, Messages (Nachrichten) heisst das neue Programm zum Chatten auf dem Mac. Messages ist aber nicht identisch mit der App Nachrichten (iMessage) von iOS, denn das Mac-Programm kann mehr. Man kann mit ihm nämlich sowohl die alten Chatfunktionen nutzen und so über die Dienste AIM, Jabber, Google Talk und Yahoo mit anderen Anwendern in Kontakt treten, als auch den von iOS bekannten Dienst iMessage verwenden. Und das alles unter einem Dach, denn Messages fasst alle Dienste in einem Fenster zusammen.
Links im Chatfenster sind alle momentan laufenden Chats aufgelistet, rechts die jeweils zum markierten Chat gehörenden Nachrichten. Um einen Videochat zu beginnen, ruft man in Messages entweder FaceTime auf oder startet einen Videochat über einen der anderen Dienste wie AIM. Da iMessage sowohl unter iOS als auch unter OS X verfügbar ist, kann man den Chat auf einem Gerät beginnen und später dann auf einem anderen weiterführen. Messages lässt sich auch schon ausprobieren, da Apple eine Beta-Version ins Netz gestellt hat, die sich jeder auf den Rechner laden kann. Das Programm setzt OS X Lion 10.7.3 voraus und ersetzt automatisch iChat auf dem Rechner.
Auf der nächsten Seite: Erinnerungen und Notizen



Kommentare
Avatar
_sven_
17.03.2012
OS X Mountain Lion im applestore kann man sich OS X Mountain Lion schon mal ansehen.