News 17.07.2013, 12:53 Uhr

Pfeilschnelle SD-Karte

Toshiba hat zwei neue SD-Cards vorgestellt mit Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 240 MB/s. Die SD-Karten sollen speziell für Profifotografen konzipiert sein. Möglich wurde der schnelle Transfer durch einen optimierten Card-Interface-Mikrocontroller.
Toshiba hat zwei neue SD-Cards vorgestellt mit Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 240 MB/s. Der Brand der besagten SD-Karten hört auf den Namen «Exceria Pro». Voraussichtlich werden die Speichermedien ca. im Oktober erhältlich sein mit Kapazitäten von 16 und 32 GB. Punkto Lesegeschwindigkeit kommen die Schnellen auf etwa 120 MB/s. 
Ausserdem soll noch ein Brand, der nur auf Exceria (ohne «Pro») hört, auf den Markt kommen mit einer Schreibgeschwindigkeit von 120 MB/s.
Die Ultraschnellen dürften vor allem für enthusiastische Vielfotografierer infrage kommen, um den Bufferspeicher der Kamera nicht mehr allzu sehr in die Knie zu zwingen, insbesondere bei schnellen Serienaufnahmen im RAW-Format.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.