News 10.02.2005, 13:45 Uhr

64-Bit-Windows fast fertig

Die 64-Bit-Versionen von Windows XP und Server 2003 nähern sich der Fertigstellung. Microsoft hat von beiden den zweiten Release-Kandidaten für ausgewählte Tester freigegeben.
Wohl fast rechtzeitig zu Intels Veröffentlichung der neuen Pentium-Prozessoren mit 64-Bit-Erweiterung [1] werden auch die dazu passenden Versionen von Windows XP und Server 2003 erhältlich sein. Microsoft will beide im ersten Halbjahr 2005 auf den Markt bringen und hat soeben die Tester mit den zweiten Release-Kandidaten beliefert. Ein erster Release-Kandidat von "Windows XP 64-bit Edition for 64-bit Extended Systems" ist seit Ende Januar auch für die breite Öffentlichkeit verfügbar [2].
64-Bit-Prozessoren haben gegenüber herkömmlichen 32-Bit-CPUs den Vorteil, dass sie grössere Speicherbereiche adressieren und mehr Daten innerhalb eines Zyklus berechnen können. Um von diesen Vorteilen zu profitieren, müssen aber Betriebssystem und Software entsprechend optimiert sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.