Tipps & Tricks 15.05.2006, 12:00 Uhr

Remote Desktop gleichzeitig mit lokalem Benutzer verwenden

Kann man auf einen PC mit Windows XP Pro per Remote Desktop zugreifen, ohne dass die aktuelle Arbeitssitzung dieses Rechners beendet wird? Ich möchte gern, dass der Zugriff per Remote Desktop als Hintergrundprozess ausgeführt wird. Bei einem Windows Server 2003 ist so etwas möglich - bei Windows XP Pro auch?
Bei Windows XP Pro kann im Gegensatz zu Windows 2000 und Windows Server 2003 gleichzeitig immer nur ein Benutzer angemeldet sein. Greift ein anderer Benutzer mit Remote Desktop auf den Rechner zu, muss der angemeldete Benutzer ausgeloggt werden und kann während dieser Zeit nicht arbeiten. Die Softwarelösung "WinConnect XP" [1] macht aus einem Windows XP Pro ein Multiuser-fähiges Betriebssystem, bei dem sich mehrere Benutzer gleichzeitig anmelden und arbeiten können. So wird aus Windows XP Pro ein kleiner Terminal-Server. Eine andere Lösung stammt direkt von Microsoft: Ursprünglich war es geplant, "Concurrent Sessions", das heisst mehrere gleichzeitige Benutzer, mit dem Service Pack 2 für Windows XP Pro einzuführen. So war die Funktion in der ersten Betaversion des Service Pack 2 zwar eingebaut, aber noch nicht aktiviert. Im fertigen Service Pack 2 ist die Funktion aus unbekannten Gründen nicht mehr vorhanden. Die Seite "XP-Tipps-Tricks" stellt jedoch einen Workshop [2] bereit, mit dem Sie diese Funktion mit einer zusätzlichen Datei dem finalen Service Pack 2 wieder beibringen können. Dabei müssen die zwei Anwender unter verschiedenen Benutzernamen angemeldet sein. Eine ähnliche Anleitung in englisch gibt es hier [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.