News 23.03.2011, 10:26 Uhr

Firefox 4: bereits über 5 Millionen Downloads

Der Mozilla-Browser hat einen guten Start hingelegt und lässt den IE9 alt aussehen.
Nicht einmal 24 Stunden nach der offiziellen Freigabe des neusten Firefox-Browsers zeigt der Zähler auf der Mozilla-Homepage bereits deutlich über 5 Millionen Downloads an. Gezählt werden dabei alle manuellen Downloads des Firefox 4 sowie Upgrades von einer früheren Version.
Dagegen wirken die 2,35 Millionen Downloads, die Microsoft mit dem IE9 innert 24 Stunden vorweisen konnte, wenig beeindruckend. Und dies, obwohl für den neuen Internet Explorer deutlich mehr Werbung gemacht wurde. Mit ein Grund für Mozillas Vorsprung wird sein, dass der IE9 nur auf Windows Vista und Windows 7 läuft, während der Firefox 4 auch mit Windows XP sowie mit Linux und Mac OS kompatibel ist.



Kommentare
Avatar
jodelboy
23.03.2011
Sieht anders aus, aber wo sind die Änderungen? Wenn ich "Tabs oben" deaktiviere, sieht der FF4 wie FF3 aus :D Mir kommt es auch gar nicht so vor, als wenn irgendwas schneller laufen würde...

Avatar
cedricsuetterlin
23.03.2011
müsste er denn schneller sein? SunSpider (Java Test) hat bei mir noch 600ms statt wie zuvor 2'200ms oder mehr. Fast 4x schneller also. Auch die Chronik ist spürbar schneller geworden. Neben Tabs oben kannst du auch die Menuleiste ausblenden, gibt zusätzlichen Platz (obwohl ich den auf einem 24" Bildschirm nicht brauche^^)

Avatar
Juerg Schwarz
23.03.2011
Und da sind die ganzen Linux installationen, wo das Teil einfach mal schnell automatisch updatet wird noch nicht mal dabei. Dürften nochmal gute x Mio sein. lol

Avatar
Juerg Schwarz
23.03.2011
Und noch was. IE9 ist 3mal grösser als FF4. Und braucht 3 mal länger zur Insatallation. Und die Kiste muss noch neu gestartet werden. Himmel Herrgott. lol

Avatar
Dänoh
23.03.2011
Das Ausblenden der Menüleiste ist eine gelungene, platzschaffende Idee; für Nutzer, die Addons wie "Scrapbook" installiert haben, ist es aber unpraktisch - Wird die Menüleiste ausgeblendet, verschwinden auch Scrapbook mitsamt Unterordner. ...Und kommen auch in der orangen Firefox-Schaltfläche nicht zum Vorschein. :D

Avatar
cedricsuetterlin
23.03.2011
Das Ausblenden der Menüleiste ist eine gelungene, platzschaffende Idee; für Nutzer, die Addons wie "Scrapbook" installiert haben, ist es aber unpraktisch - Wird die Menüleiste ausgeblendet, verschwinden auch Scrapbook mitsamt Unterordner. ...Und kommen auch in der orangen Firefox-Schaltfläche nicht zum Vorschein. :D noch nicht. Evtl kann man es jetzt schon, sonst wohl bald z.B. neben die Adressleiste integrieren. Ich habe da z.B. einen Button zu den Downloads und einen zu Adblock Plus (rechts von der Adresszeile und der Google Suche

Avatar
ipool
23.03.2011
Kein Wunder Also dass der FF4 besser los prescht als der IE9 ist mal nicht verwunderlich. Ergänzend zu der Tatsache den exklusiven Unterstützungen zu Vista und WIN7 ist zu erwähnen, dass diese nur 40.5% der Browser OS ausmachen. Die 44.2% XP User hat Microsoft selbst ausgesperrt. Zusätzlich muss MS aufpassen, dass die Macs und Linux nicht noch weitere Prozente abluchsen. Im Moment kriegen die beiden nun schon ca. 15% (Mac=8.1%, Linux=5.1%) hin, sind aber stetig am wachsen. (Vergleich ca. 7% im Jahr 2003) Wobei Linx konstant wächst und bei den MACs ein leichter Hick Hack zu erkennen ist. Also wenn jetzt der aktuelle Gebrauch vom IE mit 26.5% nochmals halbiert würde, durch den Ausschluss von den XP-Usern, dürfen die Webpublisher eine Sektflasche aufmachen und die Inkompatibilitäten zum IE nahezu vergessen. Zum Beispiel beim HTML5 Test schliesst der IE9 aber bitter böse schlecht ab: IE9 kriegt 130 Punkte FF3.6 kriegt 155 Punkte FF4 kriegt 255 Punkte Chrome 10.0.648 kriegt 288 Punkte (Punktemaximum 400) Nun gut, man kann ja alles aus Statistiken heraus interpretieren, aber mit den Zahlen spielen macht Spass. Quellen: http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp http://www.w3schools.com/browsers/browsers_os.asp http://html5test.com/results.html

Avatar
cedricsuetterlin
23.03.2011
HTML5 Test schafft ja sogar mein Android Browser 199 Punkte ;) (Desire, Froyo 2.2)

Avatar
Masche
24.03.2011
Sieht schön schlank aus! Google Chrome ist immer noch schlanker und auch schneller. Firefox sieht aus, wie eine Mischung aus IE 9 und Google Chrome. Da kann ich ja gleich beim Original bleiben, ausser dass meine Bank Google Chrome nicht fürs E-Banking akzeptiert.

Avatar
cedricsuetterlin
24.03.2011
Google Chrome ist immer noch schlanker und auch schneller. Aber Firefox bietet mehr Komfort. Ich wüsste nicht, wo eine noch bessere Leistung von Nöten wäre... Zumindest ladet mein Browser (obwohl mit vielleicht 200 Lesezeichen und einer 365-tägigen Chronik sowie zahlreichen Addons beladen alle gewünschten Seiten schnell und zuverlässig. Chrome habe ich zwar auch installiert, aber nur weil FF3.6 den Google Bodybrowser damals noch nicht unterstützte. FF4 tut es, im Gegensatz zu Chrome 10, ruckelfrei. (Mein PC ist nicht mehr der neuste)