News 22.05.2012, 08:13 Uhr

Chrome ist meistgenutzter Browser der Welt

Laut Statcounter war Googles Webbrowser vergangene Woche erstmals das weltweit meistgenutzte Tor zum Internet. Die Zahlen sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen.
Schon seit Längerem war Chrome laut Statcounter an den Wochenenden der meistgenutzte Browser der Welt. Unter der Woche fiel er jedoch immer wieder hinter den Internet Explorer zurück, weil dieser in den Büros dieser Welt nach wie vor weiter verbreitet ist. In der vergangenen Woche aber lag Chrome erstmals konstant vorne – und zwar mit 32,76 Prozent Marktanteil vor dem Internet Explorer (31,94 Prozent) und Firefox (25,47 Prozent).
Alles ist relativ
Ist Chrome also tatsächlich der meistgenutzte Browser der Welt? Diese Aussage muss ein wenig relativiert werden. Zwar finden die Zahlen von Statcounter weltweit viel Beachtung, allerdings sind sie mit Vorsicht zu geniessen. Einerseits misst Statcounter nicht den gesamten Internetverkehr, sondern sammelt lediglich Daten in seinem eigenen Netzwerk, dem aber immerhin rund drei Millionen Webseiten auf der ganzen Welt angehören. Und andererseits beruhen die Marktanteile von Statcounter nicht auf den Unique Clients, sagen also genau genommen nichts darüber aus, wie viele Menschen einen bestimmten Browser nutzen. Stattdessen misst Statcounter die Page Impressions, also sämtliche Seitenaufrufe, und errechnet daraus den Marktanteil.
So überrascht es denn auch nicht, dass andere Analysestellen wie etwa Net Applications auf ganz andere Resultate kommen. Laut Net Applications dominierte der Internet Explorer im April den globalen Browsermarkt mit 54 Prozent Marktanteil deutlich vor Firefox (20 Prozent) und Chrome (19 Prozent).
In der Schweiz ist Chrome übrigens laut Statcounter nur die Nummer vier. Hier lagen in der vergangenen Woche der Internet Explorer (34,74 Prozent), Firefox (29,44 Prozent) und – das Apple-Land Schweiz lässt grüssen – sogar Safari (16,98 Prozent) noch vor Googles Webbrowser (16,71 Prozent).



Kommentare
Avatar
Nebuk
22.05.2012
Ich nutze Chrome schon seit einiger Zeit und finde ihn viel angenehmer zu Bedienen als die Trägen Internet Explorer und Mozilla Firefox Browser. Deshalb kann ich es gut nachvollziehen, dass dieser so häufig genutzt wird.

Avatar
jodelboy
22.05.2012
<Havanna_Banana> Ein schlechtes Guinness gibt es nicht.. <SensenSiggi> ein schlechtes guinness gibt es nicht?! <SensenSiggi> guinness schmeckt einfach nur beschissen.... <Havanna_Banana> Guinness ist das bestverkaufte Bier weltweit <Hoover> Und Internet Explorer ist der meistgenutzte Browser weltweit. <Havanna_Banana> touché^^ [LEFT]Maschwi's Aussage ist völlig korrekt, bei jeder noch so kleinen Software will sich Chrome noch zusätzlich installieren. Bekommen die Programmierer eigentlich Geld dafür oder was :confused: Ich bleib bei meinem Firefox, hat mich seit Jahren nicht im Stich gelassen. "Never touch a running system" :cool: [/LEFT]

Avatar
Michel.Eichelberger
22.05.2012
Ich verwende zwar Firefox, allerdings verwende ich als zusätzliche Alternative auch SRWare Iron, welcher auf dem Quellcode von Google Chrome basiert, aber die lästigen und kritisierten Google-Funktionen nicht implementiert. Es gibt eine portable Version des Iron, wer ihn mal testen will. Die Addons für Google Chrome laufen ebenfalls auch auf Iron.

Avatar
C@N
22.05.2012
Also ich benutze Chrom schon recht lange. Der IE ist mir zu langsam (weiss nicht, ob es nur mir so vorkommt) und Firefox hatte bei mir irgendwelche Störungen. Auf jedenfalls bin ich mit Chrom völlig zufrieden! Und stimmt, er ist viel angenehmer zu bedienen! Greez C@N

Avatar
Lunerio
22.05.2012
Firefox bis 3.6 benutzt. Dann auf Opera umgestiegen. Bis 11.5 geblieben und auf Chrome gewechselt. Chrome find ich irgendwie ein Ticken besser. :) - Ein weiterer Grund ist, dass Opera viel zu modern ist, sprich einige Webseiten haben übelste Probleme unter Opera zu laufen, weil das Internet grösstenteils so altbacken ist. Ausserdem wirkt Chrome noch einwenig aufgeräumter. Ich liebe Browser, die kaum was haben und so viel Bild wie möglich vom Internet zeigen. (deshalb hab ich auch die Taskleiste rechts ;) ) Und HTML5 läuft viel besser. Insbesondere auf Youtube. :) IE9 kurz angetestet. Ist immer noch nicht gut genug. Aber auf dem besten Weg dorthin. ^^

Avatar
milchkaffee
22.05.2012
Auf meinem XP SP3 ergänzen sich die portablen Opera und FF seit Jahren kongenial. Seit einiger Zeit problemfrei laufen (also NICHT die neuen Versionen) ... Opera 11.62 Build 1347 http://www.opera.com/browser/download/?os=windows&list=all Firefox/11.0 Build-Identifikator: Mozilla/5.0 Gecko/20100101 http://www.thunderbird-forum.de/5618-mozilla-firefox-11-0-de-portable.html PS: Browser wo sich die Seiten-Tabs nicht nach unten verlegen lassen, sind mir zu unpraktisch.

Avatar
Rungard
22.05.2012
"Meistgenutzt"... Chrome ist meistgenutzter Browser der Welt Wie es das Zitat eigentlich schon sagt, es ist der meistgenutzte Browser der Welt, nicht der meist installierte oder der meist gedownloadetste (ohh Gott das Wort^^) ;) Ich nutze auch als Hauptbrowser Chrome. Also zum täglichen surfen, Youtube Videos schauen usw. Ist einfach schneller und schlanker.. Für E-Banking und Bestellungen nutze ich aber lieber den InternetExplorer 9. Irgendwie fühlt sich der sicherer an :)

Avatar
Lunerio
22.05.2012
Wegen der Werbung, ne? Betreff Sicherheit. :D

Avatar
hwRob
22.05.2012
Maxthon3 User (like me), gehen in der Statistik wegen dem WebKit Unterbau (Safari Apple) leider auch unter "Chrome" durch. Genau so flink, aber mit einem guten Mass an Funktionen. Also keine App-Schleuder wie der Feuerfuchs :rolleyes: bei dem schlaft mir ja das Gesicht ein. Als Maxthon3 User muss ich nicht wirklich verzichten, schnell, features, safe! ps: maxthon hat auch noch die IE9 Engine, falls es mal mit Webkit nicht geht ;) Was mich an Chrome noch richtig hindert auf ihn umzusteigen ist das mangelhafte Favoriten Management und der schnelle zugriff. Ja ja Leseliste-Leiste ganz nett... aber Favoritenverwaltung kenne ich anders ;)

Avatar
Lunerio
23.05.2012
Ja von Maxthon hab ich auch schon was gehört. Soll noch bessere HTML 5 Unterstützung bieten und sauschnell sein. Kann man einen Adblocker installieren? Ist mir nämlich nicht untergekommen, was demfall zum Ausschlusskriterium gehört. Und selber ne Liste schreiben will ich auch nicht wirklich. Und wenn schon im Voraus etwas installiert ist, und ne Liste auswählbar ist, würd ichs mir auch mal holen... Und wenns smooth scrollt. Auch wichtig für mich. Mag nichts anderes mehr. Bei Chrome mit Addon möglich. Läuft ganz gut. :) Opera hats werkseitig drauf. Firefox auch aber wesentlich schlechter.