News 12.03.2007, 08:30 Uhr

Microsoft-Virenschutz löscht E-Mails

Die neue Sicherheits-Suite Windows Live OneCare löscht anscheinend nicht nur Virenmails, sondern ganze E-Mail-Ordner.
Microsoft hat laut ZDNet Australia [1] zugegeben, dass Windows Live OneCare versehentlich die E-Mails von verschiedenen Nutzern von der Festplatte putzte. Das Programm soll nicht nur einzelne Nachrichten mit einem Virenanhang in Quarantäne verschoben haben, sondern ganze E-Mail-Ordner (PST oder DBX-Dateien). Teilweise seien sie sogar gelöscht worden.
"Gibt es eine Möglichkeit, diese zurückzuholen? Wenn nicht, hat OneCare in meinen 30 Jahren Computererfahrung mehr Schaden angerichtet als jeder Virus", soll sich ein Nutzer beklagt haben. Laut dem OneCare-Forum [2] ist es in einigen Fällen möglich, die Dateien wieder zurückzuholen. Jedoch nur, wenn sie vom Virenschutz in Quarantäne gestellt und nicht gelöscht wurden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.