News 28.02.2012, 10:35 Uhr

Die brennendsten Fragen zur Windows-8-Beta

Morgen Mittwoch ist es soweit: Microsoft wird die öffentliche Beta-Version zu Windows 8 herausgeben. Wir haben Antworten auf die brennendsten Fragen.
Am Mittwoch, 29. Februar, wird Microsoft die offiziell «Consumer Preview» genannte Beta-Version von Windows 8 veröffentlichen. Dann kann sich jeder ein eigenes Bild vom kommenden Windows und seinen tiefgreifenden Neuerungen machen. Wichtigste und augenfälligste Neuerung ist das Metro-Interface, das nicht nur ein völlig neues Look-and-Feel mit sich bringt, sondern auch einen eigenen Marktplatz mit Apps.
Wir, respektive unsere Kollegen der Network World, haben vor dem Startschuss zur Beta die wichtigsten, brennendsten Fragen zu Windows 8 beantwortet.
Wird Windows für ARM auch Bestandteil der Beta?
Nein, die breite Öffentlichkeit wird keine Möglichkeit haben, die ARM-basierte Variante von Windows 8 zu testen. Nur ein exklusiver Kreis an Entwicklern bekommt diese Möglichkeit.
Windows 8 für ARM wird speziell für mobile Geräte wie Tablets entwickelt, die nicht auf der gewöhnlichen x86-Architektur von Intel basieren, sondern auf bei Smartphones und Tablets sehr verbreiteten ARM-Prozessoren laufen. Windows 8 für ARM wird ausschliesslich Metro-Apps handhaben können.
Werden die vorinstallierten Microsoft-Anwendungen den Touch-Modus unterstützen?
Microsoft arbeitet an einem Touch-Modus für die nächste Office-Version 15 (PCtipp.ch berichtete). Zudem wird es spezielle Office-Apps für Windows für ARM geben. Office 15 wird irgendwann Ende Jahr erwartet.
Die Frage ist, welche weiteren Microsoft-Anwendungen im Metro-Stil verfügbar sein werden. Diese Frage wird bald beantwortet, denn zusammen mit der Beta von Windows 8 wird auch der Marktplatz für Metro-Apps eröffnet.
Auf der nächsten Seite: Wie gut wird Windows 8 auf älterer Hardware laufen?



Kommentare
Avatar
Chrigu93
28.02.2012
Na da bin ich mal gespannt was Windows8 bringt Top oder Flop:rolleyes: das kann ich dir sagen, wird ein FLOP! habe die preview getestet und bin überhaupt nicht zu frienden, wie hier schon geschrieben, es wird viel unübersichtlicher. zudem braucht es fast 5x mehr klicks wenn man nur in die systemsteuerungen kommen muss. und die metro oberfläche mit maus und tastatur zu steuern ist doff! ich verstehe einfach nicht wiso microsoft ein neue os raus bringen muss, windows 7 ist ein tolles system. xp war ja auch 8 jahre draussen bevor ein neues kam... ich werde weiterhin bei win7 bleiben, bis win9 oder 10 ^^` aber ich werde mir die beta trotzdem mal ansehen.

Avatar
gads
28.02.2012
updaten Kann man von der dev. edition gleich auf die beta updaten?

Avatar
POGO 1104
28.02.2012
....xp war ja auch 8 jahre draussen bevor ein neues kam...naja, nach 5 Jahren (2006) kam doch das Vista (=Beta von W7 ;) ) als Nachfolger von XP... o.s.t.

Avatar
roblu
28.02.2012
ich verstehe einfach nicht wiso microsoft ein neue os raus bringen muss, windows 7 ist ein tolles system. xp war ja auch 8 jahre draussen bevor ein neues kam... ich werde weiterhin bei win7 bleiben, bis win9 oder 10 ^^` aber ich werde mir die beta trotzdem mal ansehen. Ich bin seit Windows 3.1 dabei und habe schon einige Flops erlebt:D Dazu kommt das ich meinen Kunden wenn sie auf W8 umsteigen wollen ihnen mitteilen kann ob es sich lohnt. Musste damals als W7 auf den Markt kam einige PCs die Vista hatten auf W7 umstellen:D

Avatar
Lunerio
28.02.2012
Weil jedes 3. Jahr ein neues OS kommt. Wer sich damit nicht abfinden kann... XP -> Vista ist nur die Ausnahme. Da hat es wohl lange gedauert. Zudem verfolgt Microsoft das Ziel, sein OS in Tablets unterzubringen. Deshalb dieser Metroquatsch. Nur eins kann ich versichern. Er wird definitiv über die Registry ausschaltbar sein. Vllt. wirds ein versteckter Wert sein, die man zu suchen braucht, wenns draussen ist... Weil für den Desktop wirds wirklich blöd. So siehts beim Preview aus bzgl. das Abstellen: http://www.youtube.com/watch?v=IrLlZK039rg&feature=channel_video_title Kann auch anders werden wie gesagt. Aber möglich ist es. - Kann auch sein, dass die dann mit absicht die ganzen Startmenü Zeugs rauslöschen. Doch so dumm ist Microsoft sicher nicht geworden. Nu. Lohnt sich Windows 8? Wer 7 hat, wohl nicht wirklich. Wer was anderes hat und ein neues will, ja. Wer 7 hat und trotzdem wechseln will... Naja tut ers halt. Dafür bekommt man ein leichteres Windows, paar Comfortfeatures mehr, ... Ach was auch immer man bekommt, man bekommt was. Wenn nicht unbedingt so viel, dass es weitere 100.- wert ist. x)

Avatar
roblu
28.02.2012
@Lunerio für mich selber ist klar W8 müsste ein Super OS sein:rolleyes: sonst bleibe ich ganz sicher bei W7:D

Avatar
gads
28.02.2012
Neue Features Also Win8 kann doch einiges bieten, ich denke, man sollte es nicht immer nur auf den Metrostil begrenzen.

Avatar
Noel
28.02.2012
Ich bin ja auch gespannt was Windows 8 bringen wird, was ja gar nicht geht ist dieses Smartis Windows UI namens Metro. Dieses Design ist einfach zu schnell ausgelutscht und wirkt langweilig.

Avatar
gads
28.02.2012
Smartphone PC zusammenspiel Ich bin ja auch gespannt was Windows 8 bringen wird, was ja gar nicht geht ist dieses Smartis Windows UI namens Metro. Dieses Design ist einfach zu schnell ausgelutscht und wirkt langweilig. In der heutigen Zeit, in der immer mehr Smartphone und PC kombiniert wird, macht das durchaus Sinn.

Avatar
Chrigu93
28.02.2012
Also Win8 kann doch einiges bieten, ich denke, man sollte es nicht immer nur auf den Metrostil begrenzen. was ich z.B. gut finde ist der neue Task-Manager der ist wirklich gut gekommen.