Tipps & Tricks 16.12.2009, 11:43 Uhr

Per Klick Netzwerk konfigurieren

Was mit Windows nur umständlich funktioniert, schafft das Gratis-Tool NetSetMan: Es legt beliebige Netzwerkprofile an, zwischen denen Sie mit einem Klick wechseln können.
Wer sein Notebook in verschiedenen Netzwerken verwendet, braucht unterschiedliche Netzwerkeinstellungen. NetSetMan ist für solche Fälle die ideale Lösung: Die Anwendung legt beliebige Netzwerkprofile an, die bei Bedarf mit nur einem Klick aktiviert werden. So ist Ihr Laptop überall optimal konfiguriert.
Private Anwender dürfen NetSetMan gratis gebrauchen. Wollen Sie das Programm in der Firma benutzen, sollten Sie eine Lizenz für 15 Euro erwerben. Unterstützt wird Windows 2000 oder höher.
Richtig installieren
NetSetMan ist schnell eingerichtet. Laden Sie das Programm hier herunter. Starten Sie danach die Installationsdatei per Doppelklick. Die folgenden Schritte sind selbsterklärend.
Verwenden Sie NetSetMan mit Administratorrechten, funktioniert die Freeware sofort. Möchten Sie die Anwendung auch mit einem eingeschränkten Windows-Konto nutzen, werden Sie beim ersten Start nach dem Administratorpasswort gefragt und können es speichern. Die viel sicherere Lösung: Gehen Sie in Ihr Administratorkonto und laden Sie die Datei NSM Service herunter. Dieses File installieren Sie einmalig, schon funktioniert die Software auch mit eingeschränkten Windows-Konten.
Netzwerkprofil erstellen
Starten Sie NetSetMan mittels Start/Programme/NetSetMan/NetSetMan; das Hauptfenster öffnet sich. Jede Registerkarte entspricht einer Netzwerkkonfiguration, Screen 1 A.
Passen Sie diese Ihren Anforderungen an: Wählen Sie das erste Register mit der rechten Maustaste aus. Gehen Sie zu Umbenennen und legen Sie den gewünschten Namen fest, in unserem Beispiel heisst er Unterwegs. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche Lesen B und greifen Sie unter C zum passenden Netzwerkadapter. In der Regel stehen LAN-Verbindung (mit Kabel) oder Drahtlose Netzwerkverbindung zur Auswahl. Für unser Beispiel Unterwegs wählen wir Letzteres.
Serveradresse angeben
Danach aktivieren Sie per Häkchen die Einstellungen, die für Ihr Profil relevant sind. Da unterwegs meist öffentliche WLAN-Zugänge genutzt werden, beziehen wir die IP-Adresse sowie die DNS-Serveradresse automatisch. Die Einstellungen dazu finden Sie in Screen 1 unter D und E.
Für Heim- oder Geschäftsnetzwerke müssen diese beiden Adressen manchmal von Hand eingegeben werden. Um die aktuelle Einstellung Ihres PCs zu importieren, drücken Sie jeweils auf das Symbol F hinter dem entsprechenden Feld.
Der PC-Name
Unter dem Punkt «Zusätzlich» geben Sie jetzt einen PC-Namen G ein. Diesen braucht es, damit das Notebook im Netzwerk erkannt wird. Für unterwegs ist es sinnvoll, wenn er nicht Ihren persönlichen Namen enthält. Würde dieser zum Beispiel Notebook Janis Berneker lauten, wüssten andere WLAN-Nutzer, wer Sie sind.
Drucker wählen
Bei «Drucker» nehmen Sie den Standarddrucker des Netzwerks. Diesen wählen Sie mittels Klick auf das Pfeilchen H aus. Da unterwegs meist kein Drucker verfügbar ist, greifen wir in unserem Beispiel zu «Bullzip PDF Printer». Dabei handelt es sich um einen virtuellen Drucker, der sämtliche Aufträge als PDF-Datei speichert. Diese können Sie später zu Hause bequem ausdrucken. Die Gratis-Software Bullzip PDF Printer finden Sie hier.
Screen 2
Netzlaufwerke einbinden
Auch Netzlaufwerke werden von NetSetMan unterstützt. Damit nutzen Sie freigegebene Ordner anderer Netzwerkcomputer wie ein Laufwerk Ihres PCs. Und so funktionierts: Setzen Sie das entsprechende Häkchen I und klicken Sie auf J. Im neuen Fenster, Screen 2, bestimmen Sie den gewünschten Laufwerksbuchstaben sowie den Pfad zum Netzlaufwerk. Wer diesen nicht auswendig weiss, klickt auf A und wählt dort den gewünschten Ordner aus. Mit einem Klick auf B werden die Netzlaufwerke hinzugefügt. Schliessen Sie das Fenster per OK.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.