News 27.08.2009, 08:01 Uhr

Explosionsgefahr: iPhone und iPod

Die Berichte über explodierende iPhones und iPods nehmen zu. Die EU-Kommission fordert von Apple eine Untersuchung.
Bereits zum zweiten Mal ist in Frankreich ein iPhone explodiert. Dabei wurde der Besitzer vom zersplitternden Display verletzt. Der verärgerte iPhone-Benutzer, der auch einen Splitter ins Auge bekam, überlegt, Apple zu verklagen. Erst wenige Wochen zuvor hatten französische Zeitungen von einem ähnlichen Vorfall berichtet. Dabei hatte sich ein Jugendlicher am Auge verletzt, nachdem sein iPhone zu zischen begann und dann zersplitterte.
Während Apple-Fanboys die Ereignisse am liebsten totschweigen würden, häufen sich auch in den USA und Grossbritannien Meldungen über Probleme mit iPhones und iPods. Die Geräte seien entweder explodiert oder zu heiss geworden. Bei Apple selbst spielt man das Problem derzeit noch herunter und spricht von Einzelfällen. Allerdings muss das Unternehmen bald handeln, denn die EU-Kommission hat den Hersteller aufgefordert, die Vorfälle zu untersuchen.
Experten vermuten, dass zu heiss werdende Lithium-Ionen-Batterien die Ursache für die Probleme sind. Ein Thema mit dem sich Apple bereits gut auskennt: 2006 musste der Hersteller 1,8 Millionen fehlerhafte Notebook-Akkus zurückrufen. Sollte die Vermutung stimmen, befände sich Apple in guter Gesellschaft: Bereits Dell, Sony, Acer, LG Electronics und Nokia hatten ebenfalls mit Akkus-Schwierigkeiten zu kämpfen.



Kommentare
Avatar
Adriano
27.08.2009
Vielleicht gibt es bald eine App, mit der man die Explosion an einem bestimmten Zeitpunkt (Silverster, 1. August, etc.) auslösen kann :-) Einige Namenvorschläge: -iCrash -iLighter -iZuckerstöckli -iHandwärmer -iTorch (hebt sich von den anderen Taschenlampen-Apps deutlich ab) -iNotrakete -iByebye Grüess A iKamikazee?

Avatar
Lunerio
27.08.2009
iLithiumbatteryexplode! Fehlerhafte Akkus die durch eine Reaktion explodieren. Apple Produkte sind nicht wie viele denken Qualitätswaren.

Avatar
Linux Ubuntu
27.08.2009
Ich war noch nie ein Apple Fan und werde wohl auch nie werden... Obwohl ich einen Ipod Touch besitze.(Mit Windows Theme natürlich.:p)

Avatar
X5-599
27.08.2009
Vor ein paar Wochen habe ich das schon auf 20 minuten gelesen und heute erscheint es erst bei PCtipp. Manche Leute sind ja richtig schnell :-)

Avatar
Lunerio
28.08.2009
Gelesen, über die Situation, dass es öfters vorkommt oder über das mit dem Mädchen und den iPod Touch (der 3m in die Luft flog ^.^)? Und der Vater trotz einer Drohung von Apple eine Anzeige erstattet hat? :P Denn wenn es über die Situation allgemein gegangen ist (also das in 20 Minuten), dann müsste ich das auch gelesen haben. ^^ Wayne... Hauptsache ist, dass die Geschichte schon etwas Wahres in sich hat. Apple muss von einer anderen Firma Akkus nehmen (ausser die stellen es sogar selbst her und genau deshalb diese Ereignisse? xD)... Und das schleunigst, wenn sogar mehr als nur iPods und iPhones betroffen waren. IN WIRKLICHKEIT STECKT IN DEN APFEL EINE BOMBE. DIE KONNTE MAN NUR EINBRINGEN, WEGEN DES ABGEBISSENEN STÜCKS! ^.^

Avatar
X5-599
28.08.2009
Hoffe die direkt Verlinkung funktioniert: http://www.20min.ch/digital/hardware/story/25561242 Ansonsten 20min.ch und dann oben rechts ipod eingeben. Es ist der Artikel vom 03.08.2009

Avatar
maurers
28.08.2009
LiFe statt LiPo die sollen doch endlich LiFe Akkus verbauen statt den gefährlichen LiPo. Muss immer erst was passieren ?

Avatar
Lunerio
28.08.2009
Hoffe die direkt Verlinkung funktioniert: http://www.20min.ch/digital/hardware/story/25561242 Ansonsten 20min.ch und dann oben rechts ipod eingeben. Es ist der Artikel vom 03.08.2009 Das war auch etwa zu der Zeit in PCTipp zu lesen. Die Kommentare die wir HIER schreiben ist schon ein anderer Artikel.