News 13.06.2005, 11:00 Uhr

Microsoft bietet Grafiksoftware zum Download an

Photoshop kriegt Konkurrenz: Microsoft hat die Beta-Version einer neuen Grafiksoftware mit dem Codenamen «Acrylic» ins Netz gestellt. Sie kann kostenlos heruntergeladen und getestet werden.
"Acrylic" beruht auf der Software Expression aus der Schmiede des Hongkonger Softwareproduzenten Creature House. Die Rechte an der Anwendung hatte sich Microsoft 2003 durch die Übernahme des Unternehmens erworben. Gemäss verschiedenen Pressestimmen merke man dem Programm allerdings die Beta-Version noch deutlich an. Bis "Acrylic" zum wirklichen Photoshop-Konkurrenten wird, scheint es also noch ein weiter Weg zu sein. Doch mit der Kompatibilität zum grossen Vorbild ist ein erster Schritt getan. Gemäss dem Branchendienst CNet News.com [1] soll die Software Pixel- und Vektorgrafiken unter einen Hut bringen und den Export ins PDF-Format beherrschen. Wie weit Microsoft sein neues Produkt entwickeln will, ist bis anhin allerdings nicht bekannt.
Die 77 MB umfassende Beta-Version steht auf der Microsoft-Website zum kostenlosen Download bereit [2]. Dort ist auch das entsprechende Beta-Forum zum Erfahrungsaustausch aufgeschaltet. Für den Download muss man sich registrieren. Empfohlen wird Windows XP mit Service Pack 2, ein Pentium-4-Prozessor und 512 MB RAM. Gemäss Microsoft ist das Programm aber bereits mit einem 733-MHz-Prozessor und 256 MB RAM lauffähig.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.