News 21.01.2013, 10:22 Uhr

Sony stellt superdünnes HD-Tablet vor

Nach dem Full-HD-Smartphone Xperia Z hat Sony nun mit dem Xperia Tablet Z auch ein Full-HD-Tablet vorgestellt, das so ganz nebenbei noch das dünnste und leichteste Tablet seiner Klasse markiert.
An der CES sorgte Sony vor zwei Wochen mit der Vorstellung des Xperia Z, einem der ersten Full-HD-Smartphones überhaupt, für Aufsehen. In den letzten Tagen kursierten dann Gerüchte über ein Xperia Tablet Z, denen Sony jetzt ein Ende gesetzt hat: Auf der japanischen Sony-Webseite wurde der Flachrechner offiziell vorgestellt.
Und wie schon sein Smartphone-Geschwister weiss auch das Xperia Tablet Z zu beeindrucken. Das 10,1-Zoll-Gerät überzeugt ebenfalls mit Full-HD-Display, die Auflösung liegt mit 1920 x 1200 sogar noch etwas über Full-HD (1920 x 1080). Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz, 2 GB Ram und 32 GB Speicher lesen sich auch mehr als nett, dazu solls NFC, LTE eine 8-Megapixel-Kamera und einen MicroSD-Slot geben.
Dünn, leicht und wasserfest
Die Fakten lesen sich umso beeindruckender, wenn man weiss, dass das Sony Xperia Tablet Z gerademal 6,9 mm dünn ist und nur 495 Gramm auf die Waage bringt. Damit wäre das Android-Tablet (Version 4.1) zum jetzigen Zeitpunkt das dünnste und leichteste seiner Grössenklasse (zum Vergleich: das aktuelle iPad wiegt 652 Gramm und misst 9,4 mm im Profil). Und zu guter Letzt ist das neue Sony-Tablet auch noch wasser- und staubdicht – eine weitere Parallele also zum Smartphone-Pendant Xperia Z.
Wann und zu welchen Preisen das Xperia Tablet Z in Europa auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.



Kommentare
Avatar
Lunerio
23.01.2013
Naja das Tablet soll ja 6000mAh trotz 6.9mm Dicke aufweisen. Wie würde sich das mit 10mm (was auch gut wäre) tun?