News 22.03.2011, 09:03 Uhr

USA: Amazon Android Appstore eröffnet

Auch Amazon will mit einem eigenen App Store für Android-Geräte die Kassen klingeln hören. Der Onlineriese setzt dabei auf tiefere Preise sowie auf exklusive und geprüfte Apps - nur für US-Bürger. Zum Start gibts aber auch Probleme.
Seit heute (22. März) ist die US-amerikanische Onlinewelt um einen App Store reicher: Onlineversandhändler Amazon hat die Pforten zu seiner App-Welt eröffnet und macht damit nun offiziell Google Konkurrenz. Allerdings gibt es entscheidende Unterschiede. Amazon konnte sich etwas mehr Rechte sichern und bringt so exklusive Applikationen in Umlauf. Solche, die man in den Stores von Apple und Google noch vermisst. Auf Android-Portalen sowie im Entwickler-Blog ist vor allem von Spielen unter anderem aus der Angry-Birds- sowie der Call-of-Duty-Reihe die Rede. Zur Feier des Tages kann Angry Birds Rio kostenlos heruntergeladen werden. Dies gilt jedoch nur für US-Bürger und nur im Laufe der ersten 24 Eröffnungsstunden.
Hierzulande führt die Adresse amazon.com/appstore nicht zum gewünschten Ziel, sondern lediglich auf die Amazon-Seite ganz ohne Appstore. Aber auch in den USA wird mit Zugriffsproblemen gekämpft. Der Server geht offenbar immer wieder in die Knie. Keine Informationen gibt es darüber, ob es am Ansturm oder an technischen Problemen liegt.
Tiefere Preise
Amazon lockt in seinem App-Laden teilweise mit etwas tieferen Preisen. Ein weiterer Vorteil für die Kunden dürfte es sein, dass der Onlinehändler so wie Apple alle angebotenen Programme vor Veröffentlichung prüft. In Googles eigenem Android Market hingegen gibt es keine Sicherheitsschranken. So ist es beispielsweise leicht möglich, Schadprogramme einzuschleusen und damit auf einen Schlag zahlreiche Geräte zu infizieren. Anfang März ist genau das passiert. In diesem Artikel finden Sie ausführliche Infos dazu.
App Store oder Appstore?
Während die ersten US-amerikanischen Kunden ihre virtuellen Einkaufsrunden drehen, dürfen Microsoft und Apple weiterschmollen. Die Kalifornier sind noch immer sauer, weil Amazon seinen Laden Appstore nennt und damit Apples App Store zumindest von der Bezeichnung her zu ähnlich ist. Der Konzern hat bereits Klage eingereicht. Und Microsoft hat mit Amazon nun einen zweiten Feind bekommen, denn geht es nach den Windows-Leuten, dann sind die Bezeichnungen App Store und Appstore zu allgemein. Das wäre so, als würde sich jemand den Ausdruck Schuhgeschäft sichern, heisst es. Hier finden Sie mehr Infos dazu.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.