News 27.02.2013, 14:08 Uhr

Ist die Filesharing-Ära zu Ende?

Eine US-Studie zeigt, dass immer weniger Leute illegal Musik herunterladen. Und erstmals seit 13 Jahren legt der Umsatz der Musikindustrie zu. Anzeichen, dass der Turnaround geschafft ist - auch dank Spotify und Co.
Erst am Montag haben wir berichtet, wie die USA Druck auf die Schweiz ausüben, weil sie der Meinung sind, dass unser Land zu wenig für den Schutz des Urheberrechts tut. Doch vielleicht erübrigt sich das Problem Filesharing, Feindbild Nummer eins der Musik- und Filmindustrie, bald von alleine. Denn wie das Marktforschungsunternehmen NDP berichtet, ist die Zahl jener, die illegal Musik herunterladen, zumindest in den USA seit Jahren rückläufig. Und bekanntlich zeichnen sich Trends häufig zuerst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ab.
Nur noch jeder neunte US-Bürger lädt illegal Musik herunter
Im Rahmen der «Annual Music Study 2012» hat NDP mehrere Tausend US-Bürger ab 13 Jahren befragt. Resultat: Die Zahl der Befragten, die zugaben, im vergangenen Jahr Musik über Peer-to-Peer-Netzwerke (P2P) heruntergeladen zu haben, hat im Vergleich zum Jahr 2011 um 17 Prozent abgenommen. Das Volumen der illegalen Musik-Downloads habe sogar um 26 Prozent abgenommen. Schon seit Jahren ist die Zahl der Filesharing-Nutzer gemäss NDP rückläufig: Während auf dem Höhepunkt der P2P-Dienste im Jahr 2005 jeder Fünfte zugab, auf diese Weise Musik herunterzuladen, war es im vergangenen Jahr noch etwa jeder Neunte (11 Prozent).
40 Prozent der Befragten, die 2011 noch illegale Musik-Downloads tätigten, gaben an, dies jetzt in geringerem Ausmass oder gar nicht mehr zu tun. Und auch andere Wege, ohne zu zahlen an Musik zu kommen, sind zweistellig rückläufig, etwa das Brennen von CDs, das Kopieren von Festplatten oder das Downloaden von Cloud-Speicherdiensten.
NDP sieht den Hauptgrund für den Rückgang des Filesharings innerhalb der Musiklandschaft in der zunehmenden Verbreitung von legalen und kostenlosen Streaming-Diensten wie Spotify. Fast die Hälfte der Befragten, die im letzten Jahr weniger Musik heruntergeladen haben, nannten diesen Grund. Ein Hoffnungsschimmer also für die Musikindustrie?
Auf der nächsten Seite: Die Musikindustrie wittert Morgenluft



Kommentare
Avatar
jodelboy
27.02.2013
Filesharing-Ära zu Ende? Hab ich was verpasst? Im normalen "Filesharing-Alltag" hab ich noch nie was gemerkt. Die letzte wirkliche Einschränkung war die Abschaltung des Gnutella-Netzwerks (Limewire & co), dafür gibts heute aber z. B. ZippyShare (für einzelne Tracks). Torrents sind halt immer noch die beste Methode, relativ schnell und gratis an den gewünschten Film oder das Musikalbum zu kommen. Die Community ist super und das Angebot riesig - Was will man mehr? Achja, kommt mir nicht mit dem Argument "Filesharing ist Diebstahl" - Dann sind die SUISA-Abgaben nämlich auch Diebstahl. Auf jedes einzelne Gigabyte im PC (oder auch bei externen HDs / Speicherkarten) muss man diese Abgabe bezahlen, auch wenn man sie für andere Zwecke (in meinem Fall z. B. tausende RAW-Fotos & selbstgemachte HD-Filme) benutzt, die keinem Künstler was schaden. Bin gespannt wie die "Regierungen" das in den nächsten Jahren anpacken, denn kontrollieren kann man die riesigen Datenmengen keinesfalls mehr :cool:

Avatar
swissmac
01.03.2013
abgeschaltet Nachdem die Hersteller angefangen haben, Kopierschütze in die CD's einzubauen, die verunmöglich haben, dass ich z.B. eine 'best of ....' CD für mich aus den legal gekauften Tracks machen konnte, habe ich aufgehört, CD's zu kaufen. Meist ziehe ich die Tracks jetzt aus dem Youtube. Die Qualität genügt mir für unterwegs vollkommen. Habe den Musikern wohl schon hunderte von SFr. in den A. geschoben wegen Abgaben auf den Datenträgern. Bevor diese nicht gestrichen werden, gebe ich keinen Franken mehr für Musik-CD's aus ...