News 18.07.2011, 08:32 Uhr

Twitter: Zum Geburtstag ein Rekord

Während der Mikroblogging-Dienst Twitter sein fünfjähriges Bestehen feierte, sorgte der WM-Final der Fussballfrauen für einen neuen Tweet-Rekord.
Der Final der Frauenfussball-WM zwischen den USA und Japan (Japan gewann im Elfmeterschiessen) begeisterte offenbar nicht nur die Fans im Stadion, sondern auch hunderttausende von Twitter-Usern weltweit. Mit 7196 Tweets pro Sekunden wurde nämlich ein neuer Rekord aufgestellt. Japan scheint ohnehin eine begeisterte Twitter-Nation zu sein: Der bisherige Rekord für die meisten Tweets pro Sekunde (6939) wurde zur letzten Jahreswende in Japan aufgestellt.
Nur marginal weniger Aufsehen (7166 Tweets pro Sekunde) als der Frauen-Final erregte über das vergangene Wochenende offenbar die Männer-Viertelfinalpartie der Copa America, in der Brasilien ebenfalls im Penaltyschiessen den Paraguayern unterlag.
Der neue Twitter-Rekord fällt passend zum fünfjährigen Jubiläum, das der Kurznachrichtendienst dieser Tage feiert. Aus diesem Anlass gleich noch ein paar Zahlen: 600'000 Personen melden sich jeden Tag neu auf Twitter an. Dabei dauerte es 16 Monate, bis der Dienst die ersten 600'000 Mitglieder verzeichnen konnte. Gleichzeitig wird tagtäglich die unglaubliche Zahl von 350 Milliarden Tweets verschickt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.