News 16.02.2011, 10:46 Uhr

Jedem sein eigenes Google-Suchergebnis

Google bietet eine Erweiterung für seinen eigenen Browser Chrome, womit sich bestimmte Suchergebnisse blockieren lassen. Die Gefahr des Missbrauchs ist allerdings mit an Bord.
Dank der neuen Extension lassen sich bestimmte Webseiten bei Google Chrome aus den Suchergebnissen ausklammern. Der Bann betrifft immer die Ergebnisse, die dem Anwender gezeigt werden, nicht aber diejenigen der Allgemeinheit. Trotzdem wird Google über jede einzelne Blockade informiert. Gemäss Agentur Bloofusion kommuniziert der Suchmachinenbetreiber jedoch nicht, wie diese Information genutzt wird. Werden oft blockierte Webseiten beim Ranking bestraft? Dann wäre die Extension nämlich auch für Firmen interessant, die ihre Konkurrenten abstufen wollen. Allerdings nennt man das Missbrauch.
Google will mit der neuen Erweiterung gemäss eigenen Angaben gegen Content-Farmen vorgehen, die keine hochwertigen Informationen bereitstellen. Noch steht das Block-Feature nur Google-Chrome-Anwendern zur Verfügung. Bloofusion geht einen Schritt weiter und zeigt sich skeptisch, sollte Google irgendwann in Erwägung ziehen, die Funktion in der normalen Google-Suche zu integrieren. Missbrauch und Konflikte stünden an der Tagesordnung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.