Tipps & Tricks 31.05.2010, 11:11 Uhr

Tipp: Windows schneller starten

Bis Windows beim Starten einsatzbereit ist, können schon mal einige Minuten ins Land ziehen. Schuld sind meistens sogenannte Autostart-Programme. Schluss damit.
Die Hauptursache für einen langsamen Windows-Start sind meistens zu viele Programme im Autostart. Um diesen zu säubern, sollten Sie die Programme komplett aus dem Autostart-Ordner und der Windows-Registry entfernen.
Das beste Werkzeug dafür ist das englischsprachige, kostenlose System-Tool Autoruns. Nachdem Sie das Programm gestartet haben, sehen Sie auf der Registerkarte «Everything» alles, was beim Windows-Start automatisch aufgerufen wird. Aktivieren Sie unter «Options» zunächst «Hide Microsoft und Windows Entries» und «Verify Code Signatures». Auf diese Weise blenden Sie die Einträge von Programmen und Diensten aus, die Windows benötigt.
Entfernen Sie dann per Mausklick das Häkchen vor jedem Eintrag, den Sie entweder ganz entfernen oder in das alternative Autostart-Profil übertragen möchten. Je weniger Programme mitstarten, desto weniger lange benötigt Windows fürs Hochfahren.



Kommentare
Avatar
pcking
01.06.2010
Achtung!! Wenn ihr am falschen ort das Häckchen entfernt kann das böse folgen haben. Ich habe es geschafft, avira antivirus und den wlan treiber zu deaktivieren...unterdessen gehts wieder :=) aber passt bloss auf, was ihr dort macht.

Avatar
pagefault
01.06.2010
msconfig Autoruns ist ein ausserordentlich mächtiges Werkzeug, welches aber im Gegenzug weniger erfahrene Anwender allein durch seine Ausführlichkeit abschrecken könnte. Wirklich schade, dass im Artikel nicht auch auf das Windows-eigene weit einfacher zu bedienende Dienstprogramm msconfig hingewiesen wird. (Nur weil einem jemand ein Skalpell in die Hand legt, ist man deswegen kein ausgebildeter Chirurg)

Avatar
Lunerio
01.06.2010
Weiterer Vorteil: Es wird nur von das Ressourcen benutzt, was man auch braucht. Man braucht ja auch nicht jeden Tag MSN. Und doch startet es bei den meisten immer nach dem Windowsstart auf. Unnötig! ^^ Spart man sich um die 20MB RAM oder so für andere Anwendung, die man mal an einem Tag gebraucht. ^^ Ach... msconfig reicht mir da schon aus. Was man als Dienste aber nicht deaktivieren sollte: Microsoft-Dienste und Antivirus-Dienste. Bei Autostart kann man praktisch alles entfernen. Aber das was man wirklich absolut jeden Tag braucht, kann man auch lassen. ^^ Sowie auch Antivirus und so lieber an lassen.

Avatar
almar
03.06.2010
Windows schneller starten und trotzdem weiss ich immer noch nicht, was ich löschen soll oder besser nicht löschen soll. Wer kann mir da helfen? Gruss almar

Avatar
X5-599
03.06.2010
@almar Gute Frage, am besten gar nichts. Und wenn du dein System doch noch ein bischen besser optimieren willst, müssten wir wissen was dir denn alles vorgegeben wird. Da wir nicht die gleiche Software und nicht den gleichen Rechner wie du haben und auch keine Hellseher sind, können wir nicht wissen was bei dir alles angegeben wird.