News 11.05.2011, 10:22 Uhr

Touchscreen mit Feedback

Forscher haben einen berührungsempfindlichen Bildschirm gezeigt, der sich je nach Aktion anders anfühlt.
So könne sich der Touchscreen, der als Prototyp an der «Computer Human Interaction»-Konferenz im kanadischen Vancouver gezeigt wurde, sehr rutschig oder glitschig anfühlen, wenn beispielsweise eine Datei von einem Ordner zu einem anderen bewegt wird. Will man sie dagegen ablegen, wird der Bildschirm klebrig.
«Dadurch fühlt sich die Oberfläche viel echter an», sagt Vincent Levesque, der an der University of British Columbia in Vancouver am Touchscreen getüftelt hat. «Man fühlt beispielsweise die Clicks und wird dadurch mehr in die Aktionen auf dem Gerät einbezogen», führt er weiter aus.
Grundsätzlich funktioniert der Bildschirm mithilfe von Vibrationen. Diese sind allerdings so schnell, dass der User sie nicht als solche wahrnimmt. Vielmehr bewirke deren hohe Frequenz, dass der Finger des Anwenders einmal abgestossen oder ein andermal zum Bildschirm hingezogen werde, erklärt Levesque weiter.
Ein Video über die Funktionsweise des Prototyps lässt sich auf YouTube abrufen.



Kommentare
Avatar
slup
12.05.2011
hä? Gibts das schon lange, oder ist das was neues? Was genau willst du uns damit sagen?

Avatar
gads
12.05.2011
rückmeldung ist das die normale rückmeldung wie bei gewissen handys über die vibration?

Avatar
slup
12.05.2011
ist das die normale rückmeldung wie bei gewissen handys über die vibration? '...Grundsätzlich funktioniert der Bildschirm mithilfe von Vibrationen. Diese sind allerdings so schnell, dass der User sie nicht als solche wahrnimmt...' Also wohl was Anderes als bei den Handys.

Avatar
Hannes Weber
12.05.2011
ist das die normale rückmeldung wie bei gewissen handys über die vibration? Hat sich dein Display schon mal klebrig oder rutschig angefühlt (ohne dass du Honig draufgeschmiert hast) ? :)

Avatar
gads
12.05.2011
naja Ich kann es mir gut vorstellen. Aber ich seh den Sinn nicht so ganz. Die würden lieber Kinect gesteuerte 3D-Displays bringen.

Das könnte Sie auch interessieren